Drei Verletzte bei Nachbarschaftsstreit

Ein Nachbarschaftsstreit wegen einer Überwachungskamera hat am Montag nördlich von Graz zu einer Hausdurchsuchung, einer Flucht und drei Verletzten - darunter zwei Polizisten - geführt.

Ein 71-Jähriger aus Gratwein-Straßengel (Bezirk Graz-Umgebung) war mit seinem Nachbarn wegen einer Kamera in Streit geraten und soll dabei auch verbal bedroht worden sein. Gegen 15.00 Uhr wurde schließlich die Polizei gerufen.

Streitobjekt: Gestohlene Überwachungskamera

Es stellte sich heraus, dass die Überwachungskamera heruntergerissen und gestohlen worden war - der 71-Jährige verdächtigte seinen Nachbarn. Dieser gewährte den Beamten zunächst freiwillig, sich in seiner Garage und im Haus umzusehen; als die Polizisten ein Teil, das möglicherweise zur Kamera gehörte, fanden, sperrte der 66-Jährige das Haus plötzlich ab.

Flucht und Widerstand

Nachdem dann von der Staatsanwaltschaft Graz eine Hausdurchsuchung ermöglicht wurde, eskalierte die Situation: Der 66-Jährige rannte davon, die Uniformierten holten ihn ein und wollten ihn festnehmen. Er wehrte sich heftig und verletzte dabei zwei Beamte sowie sich selbst. Da er mehrere Schusswaffen besitzt, wurde ein vorläufiges Waffenverbot über den 66-Jährigen verhängt; in den kommenden Tagen soll der Verdächtige vernommen werden.