Von Balkon gestürzt: Achtjähriger schwer verletzt

Auf einer Baustelle in der Oststeiermark ist am Freitag ein Kind von einem Balkon gestürzt: Der Achtjährige fiel rund drei Meter in die Tiefe und erlitt beim Aufprall schwere Verletzungen.

Der Bub und sein Vater waren am Vormittag zur Baustelle ihres Einfamilienhauses in Markt Hartmannsdorf im Bezirk Weiz gefahren, so die Polizei.

Balkon war noch nicht gesichert

Der Achtjährige dürfte dann in einem Zimmer des Hauses in einem unbeobachteten Augenblick die Türe zu dem Balkon geöffnet haben - danach ging das Kind offenbar auf die Betonplatte, die allerdings noch nicht durch ein Geländer gesichert war. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte der Kleine dann vom Balkon drei Meter in die Tiefe und schlug auf dem Terrassenboden darunter auf.

Keine Lebensgefahr

Der Vater wurde auf den Zwischenfall aufmerksam und fand seinen schwer verletzten Sohn - das Kind war laut Polizei ansprechbar. Der 37-Jährige alarmierte sofort die Rettungskräfte. Der Bub wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen; der Gesundheitszustand des Kindes sei stabil - es bestehe keine Lebensgefahr.