Arbeitslosigkeit um 10,9 Prozent gesunken

Im Februar 2019 ist in der Steiermark die Arbeitslosigkeit um 10,9 Prozent zurückgegangen. Das ist der stärkste Rückgang aller Bundesländer. Besonders profitiert haben einmal mehr die 25- bis 50-Jährigen, sowie Männer.

Seit mehr als zwei Jahren geht die Arbeitslosigkeit in der Steiermark dauerhaft zurück. Von der guten Wirtschaftslage profitieren nach wie vor hauptsächlich Männer und junge Menschen. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Februar im Vergleich zu Februar 2018 um 10,9 Prozent gesunken.

Männer profitieren deutlich stärker

Österreichweit ist die Arbeitslosigkeit um 5,8 Prozent zurückgegangen. Die Steiermark verzeichnete den höchsten Rückgang, das Burgenland (10,7 Prozent) und Kärnten (8,8) folgen. Besonders deutlich zeigt sich, dass Männer profitieren. Österreichweit ging die Arbeitslosigkeit bei Männern um 9,2 Prozent zurück, bei Frauen um nur 0,3 Prozent.

Baubranche mit starkem Rückgang

Weniger dramatisch, aber ebenfalls klar erkennbar, ist diese Tendenz auch in der Steiermark. Hier beträgt der Rückgang bei Männern 14,7 Prozent, bei Frauen nur 4,0 Prozent. 40.402 Personen waren steiermarkweit im Februar arbeitslos gemeldet.

Im Branchenvergleich hat das Bauwesen mit einem Rückgang von 27,9 Prozent in der Steiermark von der Wirtschaftslage am meisten profitiert. Unter den steirischen Bezirken hat Weiz mit 24 Prozent den stärksten Rückgang verzeichnet. Bei den Unter-25-Jährigen beträgt der Rückgang 11,6 Prozent, bei den 25- bis 50-Jährigen in der Steiermark 13,9 Prozent. Auch im Februar zeigt sich, dass es die Über-50-Jährigen mit einem Rückgang von 5,1 Prozent nach wie vor am schwersten haben, einen Job zu finden.

Link: