ORF Steiermark: Koch als Direktor vorgeschlagen

Gerhard Koch soll neuer Direktor des ORF-Landesstudios Steiermark werden. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz will dem Stiftungsrat in seiner nächsten Sitzung die Bestellung des langjährigen Chefredakteurs vorschlagen.

Der Wechsel an der Spitze des Landesstudios wurde notwendig, weil sich der bisherige Landesdirektor Gerhard Draxler aus familiären Gründen in den Ruhestand zurückzieht - mehr dazu in ORF-Steiermark-Direktor Draxler zieht sich zurück (21.1.2019).

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz wird dem ORF-Stiftungsrat nun in dessen nächster Plenarsitzung am 28. März die Bestellung von Gerhard Koch zum neuen Landesdirektor vorschlagen - nach dem Ende der Ausschreibungsfrist für die Funktion wurden Gespräche mit allen Bewerbern geführt und auch die gesetzlich vorgesehene Stellungnahme des Landes Steiermark eingeholt.

Gerhard Koch

ORF/Schöttl

Gerhard Koch

Seit 1985 im Landesstudio Steiermark

Der 58-jährige Koch ist seit 1985 im Aktuellen Dienst des Landesstudios Steiermark tätig. Er war drei Jahre lang Sendungsverantwortlicher von „Steiermark heute“ und acht Jahre lang Chef vom Dienst in der Radioinformation. Ab 1997 leitete er die Tagesredaktion von Radio Steiermark und war Stellvertreter des Radio-Programmchefs. 1999 wurde Koch dann Chefredakteur und TV-Verantwortlicher des Landesstudios.