Stier ausgebüxt: Landwirt schwer verletzt

Bei einem Tiertransport in Hörmsdorf im Bezirk Deutschlandsberg ist am Montag ein weststeirischer Landwirt schwer verletzt worden. Ein 400 Kilogramm schwerer Stier war ausgebüxt.

Gegen 11.30 Uhr hatte der 58-Jährige auf dem Parkplatz eines Gasthauses angehalten, um dort etwas abzuholen. Als er bemerkte, dass der Stier im hinteren Bereich des Anhängers mit dem Kopf durch die Abdeckplane ragte, wollte der Landwirt die Plane wieder vollständig schließen. In diesem Moment drückte der Stier gegen die hintere Ladebordwand - sie öffnete sich und fiel auf den Mann.

Er wurde zu Boden gedrückt und dabei schwer verletzt: Der Stier flüchtete über die B 69 auf einen angrenzenden Acker und von dort über mehrere Wiesenflächen. Mehrere Versuche von Landwirten aus der Umgebung, das Tier einzufangen, misslangen.

Stier musste betäubt werden

Ein Tierarzt musste gerufen werden, um den Stier mit einem Narkosegewehr zu betäuben, ehe er wieder verladen und zum Hof des verletzten Landwirts gebracht werden konnte. Der Weststeirer wurde indes von einem Rettungsteam in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert und anschließend in das UKH Graz überstellt.