Störche kehren in die Steiermark zurück

Kaum zieht der Frühling ins Land, übersiedeln auch die Störche aus ihrem afrikanischen Winterquartier wieder zurück in die Steiermark. In Tillmitsch wird die Ankunft der Störche mit einem eigenen Fest gefeiert.

Mehr als 13.000 Kilometer legen die Störche zwischen Südafrika und der Steiermark zurück. Einige der langbeinigen Tiere haben es sich bereits in ihren alten und neuen Nestern bequem gemacht.

Nest auf Volksschule

In Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung kann man am Alltagsleben der Familie Adebar teilhaben. Über eine eigens installierte Webcam bekommt man einen direkten Blick ins „Wohnzimmer“ der Störche am Dach des Hauses Hauptplatz 35.

Storch Heli am Auto

Helmut Rosenthaler

Auch in Leibnitz wurde bereits ein Storch entdeckt

In der Gemeinde Gratwein-Straßengel fühlen sich die Störche ebenfalls wohl. Sie haben dort mit Philip Frühwirth einen eigenen Storchenbeauftragten. Drei Horste haben die Störche in Gratwein-Straßengel gebaut. Eines davon auf der Volksschule Schirning - sehr zur Freude der Schüler und Lehrer. Alle drei Storchenpaare sind bereits wieder wohlbehalten aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Man erwartet eine erfolgreiche Brutsaison 2019.

Zwei Störche im Nest in Leibnitz

Elisabeth Grubelnik

Storch in neuem Heim

Auch in Köflach im Bezirk Voitsberg hat Adebar wieder sein Nest bezogen. Im Vorfeld hatte es einige Aufregung gegeben: Das alte Nest war aufgrund von Dacharbeiten abgetragen worden. Der Storch kehrte allerdings zurück, bevor das neue Nest aufgebaut worden war. Der Vogel hat sich mittlerweile an sein neues Heim gewöhnt und auch das Weibchen ist bereits eingezogen.

Die Störche Stritzi und Maxl im Nest

Helmut Rosenthaler

Die Störche Stritzi und Maxl

Um die Ankunft der Störche in der Steiermark zu feiern, findet auch heuer wieder das „Willkommensfest für die Störche aus Afrika“ statt. Gefeiert wird auf der Storchenstation Steiermark in Tillmitsch am 27. und 28. April von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Link: