Meisterschaften mit Schere und Kamm

Aufwendig gestaltet waren die Frisuren der jungen Figaros, die am Sonntag im Forum Kloster ihr Können zeigten. Beim Landeslehrlingswettbewerb zeigten 75 Friseurinnen und Friseure ihr Können mit Schere und Kamm.

Lehrlinge aus der gesamten Steiermark stellten sich dem Wettbewerb. „Es wird darauf geachtet, wie sauber und kreativ gearbeitet wird. Wichtig ist auch, ob die Frisur zum Typ passt. und natürlich wird auch die Technik beurteilt“, sagte Innungsmeisterin Doris Schneider.

Kunst unter Zeitdruck

Unter Zeitdruck wurden Kunstwerke gezaubert. Auch die Lehrlinge im ersten Lehrjahr legten schon Hand an - die Modelle vertrauten ihnen blind. „Das Vertrauen ist voll da. Aber die Friseurin ist auch meine Nichte. Sie darf sich auch sonst an meiner Frisur ausprobieren. Hoffentlich bringt es ihr heute was“, sagte ein Modell.

Auf dem Weg zur Europareife

Was prämiert wurde, kann auch zu einem international anerkannten Titel führen. „Ich bin heute sehr begeistert davon, was gezeigt wird. Es ist aber immer eine reine Übungssache. Und für die Teilnehmer der Europameisterschaften ist es immer eine harte Trainingszeit. Es könnte schon sein, dass die, die hier mitmachen, wenn sie bei den Staatsmeisterschaften unter die ersten sieben Teilnehmer und durch das Qualifikationsfrisieren kommen, bei den EuroSkills antreten“, sagte Oliver Öttl, Trainer für die EuroSkills, die ja 2020 in Graz stattfinden werden.