Mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Für einen Schaden von mehreren tausend Euro haben Einbrecher in Aflenz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gesorgt: Zwei 28-Jährige werden verdächtigt, im Oktober in ein Wohnhaus und eine Gartenhütte eingedrungen zu sein.

Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes sowie der Polizeiinspektionen Thörl und Bruck an der Mur war zunächst ein 28-jähriger Rumäne ausgeforscht und in Vorarlberg festgenommen werden.

Später wurde ein weiterer 28-jähriger Rumäne bei einem Fahrraddiebstahl in Linz auf frischer Tat ertappt - auch ihm konnte laut Polizei eine Beteiligung an dem Einbruch, der sich zwischen 12. und 19. Oktober 2018 in Aflenz ereignet haben soll, nachgewiesen werden.

Verdächtige teilweise geständig

Bei dem Einbruch in ein Wohnhaus und eine Gartenhütte waren ein Tresor und eine Motorsäge gestohlen worden - der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Die beiden Tatverdächtigen sind teilweise geständig. Über die Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden sie in die Justizanstalt Leoben gebracht.