Gestohlene Bohrer zu Weihnachten verschenkt

Die Polizei im Bezirk Liezen hat einen Mann ausgeforscht, der 300 hochwertige Fräsbohrer gestohlen haben soll. Das Werkzeug soll der 52-Jährige anschließend zu Weihnachten verschenkt haben.

Der 52-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich soll im Dezember 2018 in Altenmarkt bei St. Gallen rund 300 hochwertige Fräsbohrer und Sonderwerkzeuge für die Autoindustrie gestohlen haben: Die Werkzeuge habe er laut Polizei während seiner Arbeitsschicht in einem Industriebetrieb aus einem schwer einsehbaren Lagerraum mitgehen lassen.

„An bedürftige Bekannte“

Ein Teil des Diebesgutes konnte am 23. April bei einer Taschenkontrolle und im Spind des Arbeiters vorgefunden werden. Bei der Einvernahme gab der Oberösterreicher an, das Werkzeug in Osteuropa „an bedürftige Bekannte“ verschenkt zu haben. Der Tatverdächtige wird auf freiem Fuß angezeigt. Der entstandene Schaden dürfte laut Polizei einige zehntausend Euro betragen.