„Spektakulär provinzielle“ Theaterfestivals

Das Theaterland Steiermark veranstaltet jährlich die „Theaterfeste der Regionen“, um im ländlichen Raum tausende Menschen für Theater zu begeistern. Die Saison beginnt am 10. Mai - das Motto lautet „Spektakulär provinziell“.

Im Vorjahr waren rund 7.500 Menschen bei den Theaterfesten mit dabei, und auch für die heurige Saison, die von 10. Mai bis 4. Oktober laufen wird, ist wieder einiges geplant, sagt der künstlerische Leiter, Peter Faßhuber: „Wir sind in zwölf steirischen Gemeinden unterwegs und zeigen 59 Theaterproduktionen, darunter sechs Uraufführungen und zahlreiche österreichische oder deutschsprachige Erstaufführungen. Es wird 48 Theatergruppen aus acht Ländern geben und rund 100 Vorstellungen, die in diesem Zeitrahmen gespielt werden.“

Großer Appetit auf Kunst

Mehr als 500 Künstler werden dabei in der Steiermark unterwegs sein, so Faßhuber: „Ich denke, dass in den vergangenen Jahren – wir machen das ja seit 2001 – enorm viel passiert ist. Wir sind ja mit unseren Theaterfesten in Gegenden eingebrochen, wo davor zeitgenössisches Theater überhaupt nicht existiert hat. Jetzt kommen wir immer wieder und erleben, dass es eine große Bereitschaft gibt und eine große Neugier nach Neuem und Anderem. Die Vorstellungen sind sehr gut besucht, und es gibt viele Menschen, die sich engagieren und mitarbeiten, und das sind wichtige Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können.“

Laut Faßhuber sei das Theater in vielen Regionen lange unterschätzt und sträflich vernachlässigt worden - Appetit auf Kunst gebe es überall: „Es gehen prozentuell nicht weniger Menschen, die am Land leben, ins Theater als in der Stadt.“

Theater für möglichst großes Publikum

„Wir wollen ein großes Stadttheater für die ganze Steiermark sein mit einem Programm, das vom Theater für Kinder und Jugendliche bis hin zu Abendvorstellungen, von zeitgenössischen Stücken und Uraufführungen bis hin zu großen Klassiker-Interpretationen viel im Gepäck hat. Das wollen wir einem möglichst großen Publikum schmackhaft machen“, so Faßhuber.

Man habe mit der Initiative in den vergangenen Jahren viele Türen aufgemacht und könne durch die Vernetzung auch gemeinsam mit kleineren Gruppen viel erreichen. Veranstaltungen wird es heuer in Wies, Stainz, Bad Radkersburg, Deutschlandsberg, Graz, Straden, Weiz, Weißenbach bei Haus, Dechantskirchen, Hainersdorf und Stadl an der Mur geben.

Link: