Caritas startet mit neuem Bildungsangebot

Ab Herbst startet die steirische Caritas mit einem neuen Bildungsangebot für junge Erwachsene: In der Fachschule in der Grazer Grabenstraße wird eine Abendschule für Berufe wie unter anderem Koch und Kellner angeboten.

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit wird das in Österreich neuartige Bildungsangebot in Graz aus der Taufe gehoben. Die private Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Diözese Graz-Seckau in der Grazer Grabenstraße hat dafür eine neue Schulform gegründet.

Vier bis acht Semester

Direktorin Evelyn Award betont: „Es war längst fällig, weil es im humanwirtschaftlichen Bereich keine Abendschule für Erwachsene gibt - österreichweit, leider. In der HAK ist es ganz normal, in der HTL ist es ganz normal. Hier ist es ein anderes Klientel, das sind Menschen, die praktisch veranlagt sind, eher im sozialen, menschlichen Bereich arbeiten wollen.“

Schülerinnen der Fachschule Grabenstraße

Caritas

Unterrichtet wird vier bis acht Semester lang zwischen 15.30 und 21.00 Uhr, teilweise auch geblockt oder am Samstagvormittag. Das Angebot richte sich an „Jugendliche, junge Erwachsene zwischen 17 und 27, Schulabbrecher, junge Mütter, Menschen, die aus Krankheitsgründen vielleicht die Schule nicht abschließen können - und die einfach aus ihrem Leben etwas machen möchten“, so Award.

Anrechnungen möglich

Voraussetzung ist die abgeschlossene achte Schulstufe, dann wird es flexibel: „Wir schauen uns ganz genau an, welche Vorbildung mitgebracht wird und die wird dann angerechnet. Wir wollen jedem ganz genau das geben, was er braucht.“

„Bildungs-Upgrade“ nennt das Rolf Spiegel, Bereichsleiter Bildung der Caritas Steiermark. Beim Schulgeld von 111 Euro pro Monat gebe es Unterstützung: „Es ist uns ganz wichtig, dass man nicht das Gefühl hat, das kann ich mir nicht leisten. Ja, man muss es zahlen; aber es gibt Unterstützung über unseren Schulgeldfonds, sodass ein Schulabschluss möglich wird.“

Erster Schultag am 20. September

Nach 320 Gesamtstunden steht die Abschlussprüfung in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Verwaltung oder Gastronomie an. Erster Schultag ist der 20. September. 25 Plätze sind zum Start zu vergeben, im Wintersemester startet dann die nächste Klasse.

Link: