Zahl der Verkehrstoten im Vorjahr gesunken

Die Statistik Austria hat am Montag die Verkehrsunfallzahlen für das Jahr 2018 veröffentlicht: In der Steiermark sank demnach die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verkehrstoten stärker als im Österreich-Schnitt.

Österreichweit gab es im Vorjahr knapp 36.850 Verkehrsunfälle, das ist um 1,5 Prozent weniger als im Jahr 2017 - mehr dazu in 2018 neuer Tiefststand bei Verkehrstoten (news.ORF.at). In der Steiermark waren es 5.500 Unfälle, das bedeutet ein Rückgang um 6,3 Prozent.

Steiermark an dritter Stelle

Die Steiermark liegt damit bei den Rückgängen auf dem dritten Platz - einen stärkeren Rückgang gab es nur in Salzburg (minus 8,8 Prozent) und in Kärnten (minus 7,6 Prozent). Auch die Zahl der Verletzten und der Getöteten ging in der Steiermark zurück: Im Vorjahr kamen auf den steirischen Straßen laut Statistik Austria 69 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, um sieben weniger als ein Jahr davor. Österreichweit gab es im vergangenen Jahr 409 Verkehrstote, um fünf weniger als 2017.

Anstieg bei Alkohol am Steuer

Es gab in der Steiermark 2017 hingegen mehr Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel war - der Anstieg beträgt 0,5 Prozent: So gab es im Vorjahr in der Steiermark 419 Alkoholunfälle mit 549 Verletzten; fünf Menschen verloren ihr Leben durch Unfälle, die auf Alkohol zurückzuführen waren.

Link: