110 Jahre Sturm Graz

Der 1. Mai ist für Fußball-Bundesligist Sturm Graz ein ganz besonderer Tag, gilt er doch als Gründungstag. Am Mittwoch wurde das 110-jährige Jubiläum gefeiert - mit einer Radtour auf den Spuren von Sturm-Gründer Fritz Longin.

Anfang Mai 1909 gründen Fritz Longin und der Student Karl Assmann mit mehreren Freunden „Sturm“ und finden im Grazer Bezirk Jakomini eine Heimstätte, die aber erst später zur „Gruabn“ wird - mehr dazu in 100 Jahre „Gruabn“ im GrazMuseum.

Mit dem Rad von Leoben nach Graz

Der gebürtige Leobener Longin fuhr damals zu jedem Spiel mit dem Fahrrad von Leoben nach Graz - und genau auf diese Spuren begaben sich am Mittwoch Fans und Vorstandsmitglieder - unter ihnen auch Hellmut Longin, Sohn des Sturm-Gründers: „Ich finde diese Idee ganz großartig. und ich bin, um es ganz ehrlich zu sagen, ganz gerührt.“

„Wie diese Sturm-Familie zusammenhält, das spürt man auch, oder wenn man ins Stadion kommt, das ist das, was diesen Verein immer so ausgezeichnet hat. Auf das bin ich stolz - 110 Jahre Sturm Graz ist letztlich eine Geschichte von vielen Menschen, die 110 Jahre auch gemeinsam versucht haben, etwas zu erreichen und immer zusammengehalten haben“, ergänzt Sturm-Präsident Christian Jauk.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Steiermark-Reporter Hannes Kargl hat die Sturm-Jubiläumsradler begleitet

110 Jahre Sturm Graz ist aber auch eine Erfolgsgeschichte mit drei Meistertiteln in den Jahren 1998, 1999 und 2011 sowie fünf Cupsiegen - eine Bilanz, die wahrscheinlich sogar die Erwartungen des Sturm-Gründers übertrifft: „Ich bin überzeugt davon, dass er stolz wäre, dass er zumindest am Anfang kräftig mitgerührt hat“, sagt Hellmut Longin.

Link: