Streit um Schulden endete mit Schüssen

Ein Streit um Schulden zwischen zwei Männern hat am Donnerstag im steirischen Kapfenberg mit Schüssen aus einer Gaspistole geendet. Dabei wurden beide verletzt.

Zunächst hatte ein 38-Jähriger in einem Einkaufszentrum in Kapfenberg einem 19-Jährigen ins Gesicht geschlagen und diesen verletzt; bei dem Streit soll es um Schulden gegangen sein. Als Passanten die Polizei riefen, ergriff der 38-Jährige die Flucht.

Nach Schlägen Kontrahent aufgelauert

Knapp vier Stunden später wurde die Polizei erneut alarmiert: Dieses Mal wurde sie von dem 38-Jährigen gerufen, der angab, dass er von seiner Wohnung aus zum Bus gehen wollte und dabei von dem 19-Jährigen mehrmals mit einer Gasdruckpistole beschossen worden sei.

Zudem habe ihn ein zweiter Mann, der maskiert gewesen sei, getreten und geschlagen; der 19-Jährige wiederum soll ihn mit dem Griff der Waffe auf den Kopf geschlagen haben. Dann seien die beiden Angreifer zu einem dritten Mann in ein dunkles Fahrzeug gestiegen und geflüchtet.

Beide Männer verletzt

Nach der Erstversorgung wurde der 38-Jährige im LKH Bruck/Mur behandelt. Der 19-Jährige, der beim ersten Zwischenfall verletzt worden war, stellte sich in den Abendstunden selbst - er machte allerdings keine Angaben, weder zu sich selbst noch zu den Komplizen. Er wurde angezeigt.