„Geldnot“: Jugendliche Einbrecher ausgeforscht

Ein 16- und ein 17-Jähriger sind im oststeirischen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld nach einem Wohnungseinbruch ausgeforscht worden. Als Motiv gaben die beiden „Geldnot“ an.

Die beiden Jugendlichen hatten den Einbruch bereits am Nachmittag des 30. April verübt, die Polizei gab die Tat aber erst am Donnerstag bekannt. Das Duo kannte die 18-jährige Bewohnerin der Wohnung flüchtig und wusste deshalb von einem geplanten Autokauf. Mit Werkzeug brachen sie die Wohnungstür auf und rafften einige hundert Euro Bargeld und Schmuck zusammen - allerdings wurden sie dabei von einem Nachbarn beobachtet.

Von Nachbarn beobachtet

Dieser verständigte die Vermieterin der Wohnung, die wiederum die Polizei alarmierte. Als der 17-jährige Afghane und der 16-jährige Österreicher merkten, dass eine Streife anrückte, ergriffen sie die Flucht, konnten aber rasch ausgeforscht werden. Beide waren bei ihrer Einvernahme geständig und wurden angezeigt; als Motiv gaben sie „Geldnot“ an.