Arbeiter im Koralmtunnel tödlich verunglückt

Bei einem Unfall auf der Baustelle des Koralmtunnels ist am Freitag ein Arbeiter tödlich verunglückt. Der 53-Jährige war im Tunnel von einer Lokomotive erfasst worden - für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Das Unglück ereignete sich Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr im Baulos KAT 2 auf steirischer Seite: Der 53-jährige Arbeiter - er stammt aus Polen - war nach einem Wassereinbruch auf einem Gleiskörper im Tunnel mit Nivellierungsarbeiten beschäftigt.

Von Lokomotive erfasst

Dabei dürfte er es laut Polizei unterlassen haben, den Gleisbereich zu sperren: Ein herannahender 34-jähriger Lokführer aus der Slowakei konnte den 53-Jährigen nicht mehr rechtzeitig wahrnehmen, woraufhin dieser trotz sofort eingeleiteter Notbremsung von der Lokomotive erfasst und tödlich verletzt wurde.

Das Arbeitsinspektorat wurde verständigt und nahm die Erhebungen auf. Für die Betreuung des Lokführers sowie weiterer Arbeiter stand das Kriseninterventionsteam im Einsatz. Die ÖBB zeigen sich laut einer Stellungnahme von Freitagabend tief betroffen.

Link: