50 Meter abgestürzt: Kletterer tot

Bei einer Klettertour auf der Rax im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Sonntag ein 36-Jähriger tödlich verunglückt. Der Wiener war auf einem Schneefeld ausgerutscht und rund 50 Meter in die Tiefe gestürzt.

Der 36-Jährige war mit zwei Begleiterinnen auf der Rax – Heukuppe unterwegs - das Trio war gegen 10.00 Uhr vom Preinergscheid über den sogenannten Reißtalersteig Richtung Gipfel aufgestiegen.

Wollte seinen Begleiterinnen helfen

In den Raxmäuern – südliche Felsabstürze – verläuft der Anstieg über eine teils versicherte Kletterpassage - diese Stelle erkletterte der 36-Jährige als erster. Nachdem er beim Ausstieg angekommen war, lag vor ihm meterhoher, teils überhängender Schnee - laut Polizei umkletterte er diese Schneewechte.

In der Folge kletterte der Wiener aber nochmals zurück, um seinen nachkommenden Begleiterinnen zu helfen - dabei dürfte er auf dem Schneefeld den Halt verloren haben: Er stürzte rund 50 Meter über teils senkrechtes Felsgelände ab und erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.

Notarzt konnte nicht mehr helfen

Zufällig anwesende Wanderer beobachteten den Absturz und verständigten via Handy die Rettungskräfte - der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte aber nur mehr den Tod des 36-Jährigen feststellen.