Wirte sprechen sich gegen Rauchverbot aus

Nach dem Ende der Bundesregierung ist die Debatte über das Rauchverbot in der Gastronomie neu entflammt. Am Freitag heißt es dazu nun aus der Wirtschaftskammer, dass man den Ist-Zustand beibehalten wolle.

Über ein Viertel der Steirer sind Ex-Raucher - dennoch ist Österreich EU-weit nach wie vor an letzter Stelle, was die Tabakprävention betrifft. Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) forderte daher am Mittwoch einmal mehr ein rasches Rauchverbot in der Gastronomie - mehr dazu in Drexler fordert Rauchverbot in Gastronomie.

Samonigg: „Große Chance“

Zum Weltnichtrauchertag am Freitag legt die Initiative „Don’t smoke“ nach. Die Kampagne erhielt knapp 881.700 Unterschriften, und Mitinitiator Hellmut Samonigg fordert nun ein rasches Rauchverbot in der Gastronomie: „Wir alle wissen, dass diese Änderung, dass man das an sich schon verabschiedete Gesetz wieder zurückgenommen hat, dass das nicht die Zukunft ist. Und wir sehen das als große Chance, dass man hier hoffentlich bereits in dieser Übergangsregierungszeit dem Willen der Bevölkerung doch entspricht, und dieses ehemals vereinbarte Nichtrauchergesetz für Österreich möglichst frühzeitig wieder aktiviert.“

Wirtschaftskammer: „Freiwilligkeit beste Lösung“

Ganz anders ist dagegen der Zugang der Wirtschaftskammer: „Wünschen würde ich mir, dass es so bleibt, wie es ist, die Freiwilligkeit ist sicher die beste Lösung für einen Gastronomen. Jeder kann wählen, wie er glaubt, mit seinen Kunden umzugehen. Was wir wissen seitens der Wirtschaftskammer: Viele Betriebe, die sich jetzt neu gründen, sind tendenziell im Nichtraucherbereich - von zehn Betrieben ist einer, der noch rauchen lässt“, sagt Klaus Friedl, Fachgruppenobmann der steirischen Gastronomie.

Das Thema Rauchverbot steht Mitte Juni auf der Tagesordnung des Nationalrats - da wird die ÖVP beweisen müssen, ob es ihr mit dem Rauchverbot ernst ist oder nicht. Wenn ja, könnte die Politik dem Verfassungsgerichtshof zuvorkommen, der ebenfalls noch im Juni in Sachen Rauchverbot entscheiden wird.

Links: