Asphaltiermaschine sorgte für Verkehrschaos

In Graz hat am Montagvormittag eine „Baustelle auf der Baustelle“ auf der Puntigamer Straße für Chaos im Frühverkehr gesorgt. Eine kaputte Asphaltiermaschine bescherte manchem Autofahrer einen Zeitverlust von mehr als einer Stunde.

Die Puntigamer Straße wird momentan saniert. Die Asphaltierungsarbeiten dazu werden sozusagen über Nacht zwischen 20.00 und 6.00 Uhr durchgeführt. Von Montag auf Dienstag haben sich die Arbeiten jedoch verzögert. Grund dafür war ein technisches Gebrechen, so Helmut Spanner vom Straßenamt der Stadt Graz.

„Nicht vorgesehen“

Während der Arbeiten sei einer von zwei Asphaltfertigern gebrochen. Daraufhin musste das gebrochene Maschinenteil ausgetauscht werden. Ein Vorgang, der laut Spanner wiederum etwa drei Stunden in Anspruch genommen habe: „Somit konnten die Arbeiten nicht wie geplant um 6.00 Uhr am Morgen, sondern erst um 9.00 Uhr beendet werden. Das war so nicht vorgesehen“, schilderte Spanner.

Staus und gesperrter Tunnel

Die Folge der unerwarteten Panne waren Staus. Bis zum Plabutschtunnel zurück reichte die Autokolonne. Der Tunnel musste schließlich gesperrt werden, was die Verkehrssituation in der Stadt noch verschlimmerte und weitere Staus verursachte.

Auch der Busverkehr war betroffen. Auf Monitoren der Graz Linien wurde vor erheblichen Verspätungen von rund einer halben Stunde gewarnt. Bis zum Ende der Woche laufen die Bauarbeiten auf der Puntigamer Straße noch - hoffentlich wieder planmäßig außerhalb der Stoßzeiten.

Link: