Airpower kommt heuer fix wieder nach Zeltweg

Die Gerüchte über eine mögliche Absage der Airpower heuer im Murtal haben sich als Sturm im Wasserglas entpuppt. Seit Freitagnachmittag steht fest: Trotz Geldknappheit findet die Flugschau in der Obersteiermark heuer wieder statt.

Am Donnerstag kursierten Gerüchte, die Flugveranstaltung soll heuer abgesagt werden. FPÖ-Chef Norbert Hofer ließ mit einer Aussendung aufhorchen in der davon die Rede war, dass dem „Vernehmen nach im Bundesministerium für Landesverteidigung über die Absage der Airpower 2019 nachgedacht werde." Auch der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek, bis vor kurzem FPÖ-Verteidigungsminister, meldete sich ebenfalls zu Wort: Das wäre für die Steiermark, aber auch für ganz Österreich ein schwerer Schaden, so Kunasek. So würden rund zwölf Millionen Euro an Wertschöpfung, 130 Arbeitsplätze sowie ein enormer Werbewert verloren gehen.“

250 Fluggeräte aus 29 Nationen

Freitagnachmittag gab es eine Sitzung im Verteidigungsministerium, danach ließ der neue Verteidigungsminister Thomas Starlinger ausrichten, die Airpower werde nach dreijähriger Pause heuer wieder in der Steiermark stattfinden. Es wurde festgestellt, dass auf die Empfehlungen des Rechnungshofes ausreichend eingegangen worden sei, hieß es in einer Aussendung des Verteidigungsministeriums.

Minister erwartet Entgegenkommen der Steiermark

In Anbetracht der bereits weit fortgeschrittenen Planungen und der weitreichenden Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft und die internationale Reputation Österreichs, habe Bundesminister Starlinger entschieden, die Airpower durchzuführen. Zur Finanzierung der Airpower werden Mittel aus dem Ausbildungsbudget herangezogen. Dieses Geld fehlt nun zur Einsatzvorbereitung der Soldaten.

„Ich erwarte mir, dass diese Einschränkungen für die Herstellung der Einsatzbereitschaft und für die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung durch ein innovatives Entgegenkommen des Landes Steiermark und Red Bull kompensiert werden“, so Verteidigungsminister Thomas Starlinger.

Zuletzt mehr als 300.000 Besucher

Es ist die mittlerweile achte Airpower in Zeltweg. Stattfinden soll sie am 6. und 7. September. 250 Fluggeräte aus 29 Nationen sind fix eingeplant, 4.000 Soldaten werden im Einsatz sein. Die Flugschau zieht stets die Massen an. So kamen bei der letzten Airpower 2016 rund 300.000 Besucher nach Zeltweg. Mehr dazu in Über 300.000 Besucher bei Airpower16 (3.9.2016).

Link: