60 Jahre Fellmoonboots

Hansi Hinterseer hat seinen 60er gefeiert - und mit ihm auch einige ehemalige Schulkollegen aus der Berufsschule Feldbach. Zum Beispiel Helma Reheis, die nun aus dem Näh- bzw. Schulkästchen plaudert und vom jungen Hansi erzählt.

„Wir 54er-Jahrgänge sind anscheinend ein guter Jahrgang - gut erhalten, wir haben aus unserem Leben etwas Gutes gemacht“, sagt Helma Reheis: „Herzlichen Glückwunsch zum 60er, lieber Hans!“ Mit Hansi Hinterseer verbinden die Grazerin das Geburtsjahr und die gemeinsame Schulzeit in der Landesberufsschule Feldbach.

Bei Steno-Schularbeiten geschummelt

„Industriekaufmann haben wir gelernt“, erzählt Reheis und zeigt ein Klassenfoto von 1971. „Da stehe ich neben dem Hansi Hinterseer, der kleine Mann neben mir." Zwei Köpfe kleiner als die anderen Buben steht Blondschopf Hansi Hinterseer neben Reheis, die den damals 17-Jährigen durch die Berufsschulzeit geschummelt hat: "Die Skifahrer haben ja nur im Sommer in die Schule gehen können“, erzählt sie.

Hansi Hinterseer

APA/Robert Parigger

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 31.1.2014

„Wenn man etwas Gutes getan hat, hat man ein Autogramm bekommen. Ich habe zum Beispiel für den Hansi Hinterseer die Steno-Schularbeiten geschrieben.“ Nicht immer ging das gut: „Dann hat uns der Lehrer erwischt, aber es ist nichts passiert.“ Die bekannten Skifahrer - darunter etwa auch Annemarie Pröll (heute Moser-Pröll) - hielten alle auf Trab: „Die Lehrer sind verzweifelt. Es ist wild zugegangen bei uns, sie haben sich wirklich alles erlaubt“, so Reheis.

Der berühmte Hinterseer-Charme

Schon im Feldbacher Schulinternat hat der Kitzbüheler Schönling den Schülerinnen den Kopf verdreht: „Die Mädels waren im sogenannten Jungfernturm abgeschirmt von den Burschen“, erzählt Reheis, „nur in der Klasse, beim Frühstück und beim Essen haben wir uns gesehen. Dann ist es halt zugegangen.“

Hinterseer Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds

APA/epa/Hans Klaus Techt

Erst vor kurzem besuchte Hinterseer „seine“ Wachsfigur bei Madame Tussauds.

Der Hansi Hinterseer sei „ja so charmant“ gewesen – „der hat einmal mit den Augen gezwinkert, und der Klassenvorstand ist schon dagelegen.“ Und die Mitschülerinnen? „Ich glaube schon, dass einige ihn angehimmelt haben.“ Und den Jungfernturm verlassen haben? „Ja, genau.“

In der Schule unmusikalisch

Auch die damals 17-jährige Helma hat sich in einen Tiroler verliebt, allerdings nicht in Hansi Hinterseer. Sein Leben hat sie wie Millionen andere nur in den Medien verfolgt: "Eigentlich hat er mich begleitet, obwohl ich nicht gerade ein Fan seiner Musik bin. Immer habe ich gelesen, geschaut, gehört.“

Die musikalische Karriere des ehemaligen Skifahrers hat Reheis völlig überrascht, denn in der Schule zeigte sich Hinterseer eher unmusikalisch. „Er hat nur seine zwei Ski gehabt", sagt Reheis über den heutigen Volksmusik-Star. Und: Mit diesen Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit hat die Grazerin Hansi Hinterseer kürzlich sogar auf der Bühne überrascht.

Link: