Herr über 500 Bienenvölker

Wolfgang Stebegg aus Etzersdorf produziert den besten Honig – zumindest wenn es nach einem österreichweiten Wettbewerb geht, bei dem er zum „Imker des Jahres“ gekürt wurde. Der Oststeirer versorgt rund 500 Bienenvölker.

Imker des Jahres

ORF.at

Wolfgang Stebegg wurde zum „Imker des Jahres“ gekürt

Wolfgang Stebegg nimmt viele Wege auf sich, um seine rund 500 Bienenvölker immer zu den besten Futterplätzen zu bringen. Das beginnt während der Obstbaumblüte vor der oststeirischen Haustür und führt dann über burgenländische Raps- und Sonnenblumenfelder zurück auf die Weinstraße, wenn die Kastanien blühen.

Buchweizenhonig mit besonderer Note

Ein besonderes Highlight im süßen Portfolio des Imkers ist der Buchweizenhonig: „Der Landwirt ist ein Biobetrieb in der Nähe von Eisenstadt, der hat 28 Hektar Buchweizen angebaut. Dort haben wir wirklich sortenrein ernten können. Der fertige Buchweizenhonig ist fast noch dunkler wie ein reiner Waldhonig, der ist schon richtig schwarz, er ist aber ein reiner Blütenhonig.“

Der Honig ist beim Wettbewerb auf das Genaueste untersucht worden: "Wenn man einen Honig zur Prämierung einreicht, dann wird er automatisch im Labor untersucht. Da wird zum Beispiel angeschaut, wie ist der Wassergehalt, die Enzymaktivität, man schaut ob der Honig hitzegeschädigt ist oder nicht, die Leitfähigkeit ist ausschlaggebend.“

Imker des Jahres

ORF.at

Wolfgang Stebeggs Leidenschaft für Bienen ist nicht zu übersehen - man kann sogar formulieren: Bienen gehen ihm unter die Haut.

Imker des Jahres

ORF.at

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 26.6.2015

Bienen verschaffen Bezug zur Natur

Zur Imkerei ist Wolfgang Stebegg vor gut 15 Jahren gekommen, als er die fünf Hektar große Obstanlage seiner Eltern nicht mehr weiterführen wollte: „Mir hat das mit dem Spritzen, mit dem Pflanzenschutz nie richtig Freude gemacht. Mit den Bienen finde ich den optimalen Bezug zur Natur und da habe ich wirklich meine Sparte gefunden.“

Daneben ist Wolfgang Stebegg mit seinen Bienen als Bestäubungsdienstleister für seine Obstbaukollegen unterwegs. „Wir stellen einen Teil unserer Bienenvölker im Frühjahr für die Blütenbestäubung zur Verfügung, zum Beispiel betreue ich auch den größten Kirschproduzenten in Österreich.“

Link: