Restlverwertung für fleißige Osterhasen

Falls der Osterhase zu fleißig war - und im Kühlschrank noch immer harte Eier, Osterschinken, Kren und Co. darauf warten, gegessen zu werden, schaffen einige Rezepte Abhilfe - und aus Resten werden tolle Gerichte.

Ostereier

ORF.at/Zita Klimek

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 19.4.2017

Gut war sie wieder, die Osterjause, aber wie jedes Jahr meinte es der Osterhase einfach viel zu gut mit uns - oder wir selbst haben uns zu groß aufgetischt. Das Resultat: Die Feiertage sind vorbei, die Kühlschränke aber noch immer voll. Eva Maria Lipp, Leiterin der „Frischen Kochschule Leoben“, hat einige Rezepte zur Restlverwertung.

Eierkren

Die gefärbten harten Eier würden zwar noch länger essbar bleiben - aber wahrscheinlich haben sich die meisten daran bereits satt gegessen. Bevor sie - wie rund 14 Millionen Eier in Österreich - nach Ostern im Müll landen, hat Lipp eine viel bessere Idee: „Eierkren als Beilage zu einem kalten Fleischgericht.“

Kartoffellaibchen mit Schinken

In vielen steirischen Haushalten gibt’s diese Woche wahrscheinlich einmal Schinkenfleckerl - das restliche Osterfleisch kann aber auch zu Kartoffellaibchen mit Schinken verarbeitet werden. Zum Schinken könnte man auch kleingeschnittenes Gemüse und/oder Bärlauch in die Masse mischen.

Erdäpfelcremesuppe mit Kren und roten Rüben

Für Suppenfans bietet sich eine Erdäpfelcremesuppe mit Kren und in Würfeln geschnittenen roten Rüben an, die nach Lipps Rezept ganz einfach zuzubereiten ist.

Osterbrot-Scheiterhaufen

In puncto übrig gebliebenes Osterbrot denkt Eva Maria Lipp an etwas ganz Traditionelles: nämlich einen Scheiterhaufen.

Schokohasendessert

Dass Schokohasen wirklich keine Abnehmer finden sollten, passiert zwar nur selten - für den Fall der Fälle können Sie die restliche Schokolade jedoch in Kuchen und anderen Desserts verarbeiten: „Die Schokolade einfach schmelzen und als Kochschokolade verwenden: Ich kann auch ein Schokoladenmousse machen, wenn ich etwas ganz besonderes will“, verrät Lipp, die hierbei zu Osterhasen aus Milchschokolade rät.

Links: