Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Wann ist der richtige Zeitpunkt? Der amerikanische Autor Daniel Pink plädiert in seinem Buch „When. Der richtige Zeitpunkt“ dafür, auf die innere Uhr zu hören. Er erklärt das Gesetz der inneren Uhr, und wie wir es nutzen können.

Daniel Pink stellt an den Anfang seines Buches eine Geschichte aus dem Jahr 1915: Das Luxus-Passagierschiff Lusitania macht sich auf den Weg von Amerika nach England - eine riskante Atlantiküberquerung mitten im Krieg. Das Schiff wird von deutschen U-Booten versenkt, 1.200 Menschen kommen ums Leben. Was genau an diesem Nachmittag im Mai passierte, ist bis heute ein Geheimnis, möglicherweise hat aber der Kapitän zum falschen Zeitpunkt falsche Entscheidungen getroffen.

Das richtige Timing ist eine Wissenschaft

Vieles ist oft eine Frage des Timings - und das Finden des richtigen Zeitpunkts ist laut Pink keine Kunst, sondern eine Wissenschaft: Er analysierte zahlreiche Studien aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen, und bietet darüber hinaus auch praktische Tipps, wie wir diese wissenschaftlichen Erkenntnisse im alltäglichen Leben umsetzen können.

Etwa für einen besseren Start in den Tag: So sollten wir gleich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken - das füllt die Flüssigkeitsspeicher auf und macht wach. Wer in der Früh schlapp ist, sollte versuchen, gleich in den ersten Stunden des Tages möglichst viel Sonnenlicht abzubekommen - so erhält das Gehirn das Signal, die Produktion von Schlafhormonen einzustellen.

"When - Der richtige Zeitpunkt"

Ecowin

Daniel Pink erklärt auch die verschiedenen Chrono-Typen - also Morgen- und Abendmenschen oder Lerchen und Eulen, vor allem aber die sogenannten Norm-Vögel: Zu dieser Guppe gehören 65 Prozent aller Menschen.

Ein Plädoyer für Pausen

Der Autor zitiert Studien, die beweisen, dass die Achtsamkeit bei den meisten Menschen im Laufe des Nachmittags sinkt - sei es bei Operationen in Krankenhäusern, bei Gericht oder bei Tests in den Schulen - daher spricht er sich vehement für die Wichtigkeit von Erholungspausen ein, die er auch Achtsamkeitspausen nennt. Hier gilt: Häufigere kurze Pausen sind effektiver als wenige lange, und in diesen Pausen sollten wir uns - möglichst im Freien - bewegen. Weiters erklärt Pink die Wichtigkeit des Mittagessens und plädiert für ein kurzes Nachmittagsschläfchen.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 13.5.2018

Die verschiedene Phasen des Lebens

Aber nicht nur der einzelne Tag unterliegt den Gesetzen der inneren Uhr, sondern das gesamte Leben, führt Daniel Pink weiter aus, und so ist der zweite Teil des Buchs den verschiedenen Phasen unsers Lebens gewidmet - mit plakativen Titeln „Der rechte Zeitpunkt zu kündigen“ oder „Der rechte Zeitpunkt für eine Scheidung“. Hier erklärt er auch die Midlife Crisis und präsentiert Möglichkeiten, um das Tief in der Mitte unseres Lebens zu bekämpfen.

Schließlich geht es auch um das Ende unseres Lebens - dieses Kapitel überschreibt Daniel Pink mit einem Zitat des Regisseurs Orson Welles: „Sind sie auf ein Happy End aus, hängt das natürlich davon ab, wann sie die Geschichte enden lassen.“

Link: