Ein Roman über Liebe - und Prince

Am 21. April 2016 starb einer der schillerdensten Pop-Stars unserer Zeit - Prince. In dem neuen Roman „Das schönste Mädchen der Welt“ von Michel Birbaek geht es jetzt um die Liebe an sich und ganz speziell die Liebe zu Prince.

Es geht um die Liebe, um die Musik, um Beziehungen: Leo ist Musiker mit einem eigenen Tonstudio und wohl einer der größten Prince-Fans aller Zeiten.

Spontane Entscheidung

Auch mit seiner aufstrebenden Band gibt er immer wieder Prince-Songs zum besten. Doch von einem Tag auf den anderen verlässt er nicht nur seine Frau, die Bandschlagzeugerin Stella, sondern auch die Band. Jahrelang ist er als Backgroundsänger unterwegs, bis er schließlich wieder sesshaft wird und sich an einem Tonstudio beteiligt.

"Das schönste Mädchen der Welt"

blanvalet

Eine Affäre

Glücklich in Beziehungen wird er seit dem Ende seiner Ehe mit Stella nicht mehr. Hie und da eine Internet-Bekanntschaft, aber nichts ernstes. Bis er eines Tages am Rande eines solchen Treffens die Halbitalienerin Mona trifft und mit der verheirateten Frau eine Nacht verbringt. Beide machen aus, sich nach dieser Nacht nicht mehr zu treffen. Doch irgendwie schaffen es beide nicht, und so kommt es zu einem zweiten Treffen.

Wiedersehen in Wolfsburg

Während dieses Treffens erfährt Leo vom Tod seines großen Idols und für ihn bricht eine Welt zusammen. Sofort ist ihm klar, dass er in seine frühere Stadt, nach Wolfsburg, zu seinem Bandkollegen Oli fahren muss. Der Sänger wurde kurz davor von seiner Frau verlassen und lebt in einem ziemlich heruntergekommenen Haus. Zum Treffen mit Oli gesellen sich plötzlich auch die übrigen Bandkollegen und so kommt es auch zum ersten Treffen mit seiner Ex-Frau Stella, die mittlerweile glücklich verheiratet und Mutter von drei Söhnen ist.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 24.6.2018

Nachdenken entlang der Trauer

Gemeinsam wird um Prince getrauert, sich an die gemeinsame Musikvergangenheit erinnert und eine völlig verrückte Aktion zum Gedenken an Prince durchgeführt. Dieses Treffen bringt Leo zum Nachdenken und stellt sein Leben schlagartig auf den Kopf. Was dieses Treffen auslöst, sei nicht verraten.

Der Vergangenheit stellen

Michel Birbaek selbst ehemaliger Musiker, riesiger Prince-Fan und Autor hat ein leicht lesbares Buch mit vielen spannenden Charakteren geschrieben. Eine der Botschaften des Buches ist, dass man zwar im Hier und Jetzt leben soll, sich aber auch seiner Vergangenheit stellen muss.

Link: