„Bookolino“: Festival für junge Bücherwürmer

Junge Bücherwürmer treffen sich wieder beim Kinder- und Jugendbuchfestival „Bookolino“ in Graz. Im Literaturhaus geben 30 Autoren zehn Tage lang Einblick in ihre Welten und Arbeiten.

Schauplatz von „Bookolino“ ist wieder das Grazer Literaturhaus. Leiter Klaus Kastberger freut sich schon auf die jungen Besucher: „Das ist eines der ältesten und gesetteltsten Kinder- und Jugendliteraturfestivals, die es gibt. Wir hatten im Vorjahr 2.952 Besucher in diesen zehn Tagen, also das Haus wird knalle voll sein. Es wird wuseln, und es wird lebendig sein."

Programmübersicht:

Das Kinder- und Jugendbuchfestival „Bookolino“ findet vom 8. bis zum 18. November im Grazer Literaturhaus statt - zur Programmübersicht

Großer Bücherfundus zum Entdecken

Familien mit Kindern können Workshops und Theaterstücke besuchen, den Lesungen lauschen oder einfach im großen Bücherfundus schmökern, so Stephanie Liebmann, eine der beiden Organisatorinnen von „Bookolino“: „Wir haben ja jetzt in diesen Ausstellungsräumen nicht unbedingt eine Ordnung, wie es in einer Bibliothek ist, sondern es geht uns darum, dass die Kinder und Jugendlichen hereinkommen und irgendwo hingreifen, wo sie üblicherweise nicht hingreifen würden.“

Illustration

Illustration: Lisa Maria Wagner

Rund 30 Illustratoren, Autoren und Künstler aus Österreich, Deutschland, England und den Niederlanden werden bis zum 18. November zu Gast im Grazer Literaturhaus sein.

Schwerpunkt auf Bilderbücher

Bei aller Vielfalt bleibt jedoch die Ausstellung das Herzstück des Festivals, erklärt Liebmann: „Gestaltet ist die Buchausstellung in diesem Jahr unter dem Motto ‚Aus der Reihe, aus dem Rahmen‘, das ist uns allen geläufig die Redewendung für ‚Aus der Reihe tanzen‘ oder ‚Aus dem Rahmen fallen‘.“ Ein großer Schwerpunkt des heurigen Festivals sind Bilderbücher. „Da haben wir eben ein wenig den Prozess, wie ein Bilderbuch entstehen kann, skizziert. Man sieht an der Wand die Originalillustrationen, also auch Skizzen und Entwürfe, die Vorarbeit im Buch.“

Illustration

Illustration: Lisa Maria Wagner

Illustration von Lisa Maria Wagner

Wie ein Bilderbuch zum Leben erweckt wird, auch das kann man während des Festivals ein wenig erkunden. Dazu eingeladen hat man ausgewiesene Expertinnen, erklärt Organisatorin Elisabeth Loibner: „Eine junge, aufstrebende Illustrationskünstlerin ist die Lisa Maria Wagner, die ist eine Steirerin. Sie wird einen Illustrationsworkshop halten auf Basis ihres neuen Bilderbuches." Neben Workshops gibt es in ganz klassischer Manier auch Lesungen - von renommierten Autoren. Heinz Janisch etwa liest aus seiner beliebten Reihe „Herr Jaromir".

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 5.11.2018

Einstieg in Literatur schaffen

Eingeladen wurde auch der sogenannte Sprichwörterpapst Rolf-Bernhard Essig, der erzählen wird, wo Sprichwörter eigentlich herkommen. Nicht nach den Sternen, aber nach den Buchstaben greifen werden viele Schüler: Kooperationen mit dem Next Liberty, der Jugendliteraturwerkstatt oder verschiedenen Schulklassen bringen Literatur hautnah an die jüngsten Leser. Sie haben auch die Möglichkeit, mit Autoren in Kontakt zu treten und ihnen Fragen zu stellen, so Klaus Kastberger vom Literaturhaus: „Wir wollen Literatur vermitteln, die Buchproduktion vermitteln, was ein Autor, eine Autorin ist, wie Kreativität funktioniert und natürlich erhoffen wir uns, dass wir Interesse für einen späteren Einstieg in die Literatur vermitteln."

Link: