Ganz Graz ein einziger Tanzboden

Das Aufsteirern hat auch heuer wieder die Grazer Innenstadt in den größten Dorfplatz Österreichs verwandelt. Daniel Neuhauser und Sigrid Maurer präsentieren am 22. September auf ORF 2 die schönsten Momente und Impressionen.

TV-Tipp:

„Aufsteirern. Das Festival der Volkskultur": Zu sehen am Samstag, dem 22. September 2018, 15.40 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in tv.ORF.at

Die Volkskultur erobert mit zwölf Bühnen und Tanzböden die Straßen der Grazer Innenstadt - was vor 17 Jahren noch ein Experiment von vier jungen Querdenkern war, ist heute fixer Bestandteil der österreichischen Volkskulturszene. Kulinarische Spezialitäten, traditionelle Handwerkskunst, eine Trachten-Fashion-Show sowie jede Menge Tanz und Musik lockt auch heuer wieder zehntausende Besucher zum Aufsteirern in die steirische Landeshauptstadt.

Aufsteirern

Ivents Kanizaj

Beim 17. Aufsteirern gab es aber auch einige Neuerungen: So konzentrierte sich der Schwerpunkt des Getümmels bisher auf den Abschlusstag, den Sonntag - nun gab es nach der traditionellen „Pracht der Tracht“-Modenschau am Freitag bereits am Samstag ein Musikprogramm und zahlreiche Aussteller am Freiheitsplatz - mehr dazu in In Graz wird wieder „aufgesteirert“.

Conchita als Stargast

Erstmals fand auch der Grazer Oberlandler Kirtag am Samstag im Rahmen des Festivals statt - mit steirischem Spanferkel vom Holzkohlegrill, gebackenen Steinpilzen und frischem Most. Ein weiterer Höhepunkt am Samstagabend war am Hauptplatz das Konzert der Grazer Philharmoniker - diesmal mit Stargast Conchita.

Aufsteirern

Ivents Kanizaj

Die schönsten Impressionen

Der ORF Steiermark hat auch heuer wieder die schönsten Impressionen beim Aufsteirern eingefangen: In einer 45-minütigen Fernsehsendung präsentieren Daniel Neuhauser und Sigrid Maurer am Samstag, den 22. September, ab 15.40 Uhr auf ORF 2 die schönsten Aufsteirern-Momente und Höhepunkte des Brauchtumsfestes.

Link: