20 Jahre Lassing

In Lassing hat sich am 17. Juli 1998 die größte Bergwerkskatastrophe der österreichischen Nachkriegsgeschichte ereignet: Zum 20. Jahrestag blickt ein neuer Dokuzweiteiler auf das Grubenunglück zurück.

Das Grubenunglück von Lassing hat sowohl das Land als auch den heimischen Bergbau und den österreichischen Katastrophenschutz verändert.

Lassing

ORF

TV-Tipp:

Die Erstausstrahlung beider jeweils 45-minütigen Filme erfolgt am „ORF III Themenmontag“ am 16. Juli, ab 20.15 Uhr in ORF III - mehr dazu in tv.ORF.at.

Tragödie und Wunder

Die Bilder der wundersamen Rettung des bereits totgeglaubten Bergmanns Georg Hainzl nach neun Tagen haben sich ebenso ins kollektive Bewusstsein eingebrannt wie die Nachricht, dass die zehn Männer der Rettungsmannschaft hoffnungslos verschüttet worden sind.

Georg Hainzl

APA

Alle Hintergründe

Der steirische Filmemacher Alfred Ninaus, sein Koregisseur und Drehbuchautor Fritz Aigner und ORF-III-Redakteur Rainer Springenschmid haben in monatelanger akribischer Arbeit alle Hintergründe zu den dramatischen Ereignissen recherchiert.

Lassing

ORF

Lassing-Gedenkstätte

ORF

Auch Thema in „Unterwegs in Österreich"

Auch in „Unterwegs in Österreich“ wird das Drama in Lassing am 17. Juli ein großes Thema sein: in Rückblicken mit Gästen, die damals in Lassing dabei waren, Experten, die die Auswirkungen des größten Bergbaudramas der Zweiten Republik und Änderungen, die sich daraus ergeben haben, beleuchten, und in aktuellen Reportagen, die ein Bild von Lassing zeichnen – 20 Jahre danach.