Die Amtseinführung des neuen Superintendenten

Die Evangelische Kirche in der Steiermark hat einen neuen Superintendenten - in einem Festgottesdienst am Sonntag wird Wolfgang Rehner in sein neues Amt eingeführt. Der ORF Steiermark überträgt live.

Offiziell ist Rehner bereits seit 1. September steirischer Superintendent. Er übernahm das Amt von Hermann Miklas, der nach 19 Jahren in der höchsten geistlichen Position der Diözese in den Ruhestand getreten ist. Am kommenden Sonntag nun wird Rehner in einem Festgottesdienst in der Grazer Heilandskirche in sein Amt eingeführt.

Superintendent Wolfgang Rehner

epd/M. Uschmann

Wolfgang Rehner

TV-Tipp

Die Amtseinführung von Superintendent Wolfgang Rehner in der Grazer Heilandskirche ist am Sonntag, 23. September, ab 14.30 Uhr live in ORF 2 (Lokalausstieg Steiermark) sowie als Livestream in tvthek.ORF.at zu sehen.

Die Amtseinführung übernimmt der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Bünker. Mitwirkende beim festlichen Gottesdienst in der Grazer Heilandskirche sind unter anderen die Ortspfarrerin Ulrike Frank-Schlamberger, Superintendent Olivier Dantine der Diözese Salzburg-Tirol, Superintendentialkurator Michael Axmann und der katholische Pfarrer Wolfgang Pucher. Der katholische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl wird ein Grußwort überbringen. Für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes zeichnen der Kirchenchor Ramsau, der Bläserkreis der Heilandskirche Graz und Diözesankantor Thomas Wrenger verantwortlich.

Link: