Genussland Steiermark

Kaum ein anderes Bundesland kann mit einer solchen Vielfalt an kulinarischen Spezialitäten aufwarten wie die Steiermark. Eine neue TV-Doku aus dem ORF-Landesstudio Steiermark bietet am Sonntag einen opulenten Streifzug.

TV-Tipp:

„Genussland Steiermark“ - ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 18. November, um 18.25 Uhr, in ORF 2 - mehr dazu in tv.ORF.at

Kürbiskernöl, Kren, Käferbohnen, Wein, Vulcano-Schinken, Grazer Krauthäuptel oder auch das Murbodner Rind: Die Liste an Spezialitäten, die zu Markenzeichen steirischer Regionen wurden, ist lang.

So schmeckt die Steiermark

Kulinarische Kostbarkeiten prägen die Identität ganzer Landstriche, regionale Produkte bilden heute den Gegenpol zu einer global gewordenen Wirtschaft und werden vom Konsumenten immer mehr geschätzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der „Geschmack des Landes“ wurde in der Steiermark zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor und zu einer tragenden Säule des Tourismus: So besuchen etwa hunderttausende Menschen jährlich im „Vulkanland“ rund um die Riegersburg Vorzeigebetriebe wie die Schokoladenmanufaktur Zotter oder den Essig- und Edelbrand-Hersteller Gölles.

Genussland Steiermark

ORF

Die Steiermark ist aber auch der Obstgarten Österreichs: So werden 80 Prozent der österreichischen Äpfel in der Steiermark geerntet. Weiters entstand in den vergangenen Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen heimischen Produzenten und Gastronomen: 164 gastronomische Betriebe bieten ihren Gästen eine regionale Küche an und tragen mit Stolz die Auszeichnung „Kulinarium Steiermark“, und die Landeshauptstadt Graz trägt überhaupt den Titel „Genusshauptstadt Österreichs“.

Kulinarische Spezialitäten als Markenzeichen

Die TV-Doku „Genussland Steiermark“ von Regisseur Günter Schilhan und Kameramann Erhard Seidl stellt steirische Regionen und ihre kulinarischen Spezialitäten vor. Der Film zeigt die Entwicklung landwirtschaftlicher Produkte zu steirischen Markenzeichen auf und beleuchtet ihre Bedeutung für die heimische Wirtschaft und die regionale Identität.