Die Stoakogler: 50 Jahre very good

Seit 50 Jahren schon gibt es „Die Stoakogler“, und in dieser Zeit schrieben sie ein Stück volkstümlicher Musikgeschichte. Ein Film aus dem ORF-Landesstudio Steiermark zeigt am Sonntag die „Stoanis“ von den Anfängen bis zum großen Jubiläum.

Am 2. Februar 1968 hatten die Brüder Fritz, Hans und Reinhold Willingshofer aus Gasen in der Oststeiermark ihren ersten Auftritt bei einer Seniorenveranstaltung - der Grundstein zu einer beeindruckenden Karriere in der volkstümlichen Musikszene war gelegt.

Die Stoakogler

Die Stoakogler

Weltweit erfolgreich

Heuer feierten „Die Stoakogler“ ihr 50-jähriges Jubiläum, und sie blicken auf große Erfolge - wie zahlreiche Gold- und Platinschallplatten und Auszeichnungen - zurück. Allein ihr Lied “Steirermen san very good” verkaufte sich über zwei Millionen Mal auf Tonträger - nicht nur mit diesem Riesenhit schrieben die sympathischen Musikanten, die ab 1993 durch „Ehrenbruder“ Franz Böhm verstärkt wurden, ein Stück volkstümlicher Musikgeschichte.

Die Stoakogler

Die Stoakogler/Helmut Lunghammer

Der Heimat verbunden

Doch trotz ihrer großen musikalischen Erfolge im In- und Ausland und ihrer zahlreichen Tourneen, die die „Stoanis“ oft über Wochen in ferne Länder geführt haben, blieben sie ihrer Heimat verbunden: Fritz, Hans und Reinhold Willingshofer bewirtschaften nach wie vor ihre Bauernhöfe in ihrer Heimatgemeinde Gasen - und die Arbeit ist nicht immer leicht, zählen doch etwa ihre Wiesen, die gemäht werden müssen, zu den steilsten im Naturpark Almenland. Die Verbundenheit zu ihrer Heimat spürte man aber stets in den Liedern der „Stoakogler“.

TV-Tipp:

„Die Stoakogler - 50 Jahre very good“, ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am 16. Dezember um 16.30 Uhr, in ORF 2

Immer ihren Fans nahe

Im Jahr 2011 wollten „Die Stoakogler“ beruflich ein wenig leiser treten und zogen sich nach ca. 5.000 Live-Auftritten von den Konzertbühnen zurück - die Nähe zu ihren Fans verloren sie aber bis heute nicht, selbst jetzt, im musikalischen Un-Ruhestand: Für das 50-jährige Jubiläum kehrten die „Stoanis“ sogar auf die große Bühne zurück, um mit ihren Fans und Wegbegleitern zu feiern.

Die Stoakogler

ORF/Schöttl

Regisseur Robert Sturmer lässt die Höhepunkte der „Stoakogler“ Revue passieren. Das ORF-Steiermark-Team war dafür beim Jubiläumsfest der „Stoanis“ dabei, besuchte die Willingshofer-Brüder zu Hause und begleitete sie bei ihren Hobbys. Es entstand ein stimmungsvolles Film-Porträt, in dem auch drei neue Musikvideos zu sehen sind: „Almenland im Sommer“, „Die Verwandten kommen“ und die Jubiläumsversion vom „Steirermen“.

Link: