Blasmusikfestival „Mid Europe“ in Schladming

Das Blasmusikfestival „Mid Europe“ lockt jeden Sommer Tausende Musiker nach Schladming. Heuer ertönen Flöten, Hörner und Trompeten bei rund 30 Veranstaltungen in der Dachstein-Region.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“; 11.7.2018

Musizierende aus 14 Nationen präsentieren bis zum 15. Juli bei „Mid Europe“ sich und die Vielfalt der Blasmusik. „Es sind 38 Formationen vertreten, das sind weit über 2.000 Musikerinnen und Musiker, die sich hier treffen, gemeinsam musizieren, Erfahrungen und Ideen austauschen und mittels Musik eine wunderbare Woche verbringen“, so der künstlerische Leiter, Johann Mösenbichler.

"Mid Europe"

ORF

Bewegung in der Stadt

„Es ist Bewegung in der Stadt, es wir musiziert an allen Ecken und Endenmit den Highlights Lange Nacht und Tattoo. Die Kaufmannschaft tut mit - und dann mit dem Planaistadion gibt es auch eine wunderbare Location“, so Organisator Kurt Pfleger.

Tattoo kommt aus der internationalen Militärmusiksprache und bedeutet „Zapfenstreich“. Rund 500 Musiker führen zu den verschiedensten Klängen Showelemente und traditionelle Marschier-Figuren auf.

"Mid Europe"

ORF

Niemand eingekauft

„Mid Europe“ ist eines der größten Blasmusikfestivals in Europa und zeichnet sich besonders dadurch aus, dass keine Musiker und Auftritte eingekauft werden, sondern sich Musiker aus eigenem Interesse heraus zur Veranstaltung anmelden, um gemeinsam Musik zu machen, voneinander zu lernen und andere Kulturen kennenzulernen. So etwa Musikerin Grace Hosford: „Ich komme aus Indiana in den USA, wo ich Musikpädagogik studiere. Ich bin zwar 23 Stunden angereist, doch nun kann ich es kaum erwarten, mit Menschen aus aller Welt Musik zu machen.“

„Ein Wahnsinnserlebnis“

„Es ist ein Wahnsinnserlebnis, jedes Jahr so viele Menschen aus so vielen Nationen zu treffen, so viele interessante internationale Orchester, Weltklasseorchester zu hören und einfach die Eindrücke mit nach Hause zu nehmen“, begeisterte sich Dozent Olivber Hummel.

Link: