Die Eselretter von Leoben

Ein Esel als lebender Rasenmäher oder als Geburtstagsgeschenk - das ist nicht selten unüberlegt: Oft fehlen Platz und Zeit für das Tier. Solchen Eseln bieten der Leobener Ulrich Kettner und sein Team ein neues Zuhause.

Sie sehen entzückend aus, sind anschmiegsam und genießen auf den weitläufigen Weiden der „Eselrettung Österreich“ rund um Leoben ein artgerechtes Dasein.

Esel

ORF

Tiere aus Österreich und dem Ausland

Dafür sorgen seit 30 Jahren Ulrich Kettner, seine Frau Elke und Schwager Rudi, der harte Kern des Vereins „Eselrettung“. Sie holen Tiere aus Österreich und dem angrenzenden Ausland und retten sie oft vor dem Schlachter - viele Besitzer denken nämlich nicht daran, was die Tiere brauchen: einen zweiten Esel und einen Stall.

Speziell bei Platz und Fütterung

„Und natürlich muss Auslauf vorhanden sein - Mimimum 500 Quadratemeter pro Esel. Und die Fütterung ist auch speziell, ich bin da gerne auskunftbereit und gebe Tipps“, so Ulrich Kettner.

Eselretter

ORF

Oft von Geburt an dabei

Bei den Eselrettern gibt es insgesamt 100 Vereinsmitglieder. Sie haben einen engen Bezug zu den Tieren. Einige, wie Elke Kettner, helfen auch auch bei der Geburt und Aufzucht - da fällt die Trennung immer schwer: „Für mich schon, weil ich von Anfang an dabei bin und am meisten mit ihnen zu tun habe. Da kommt ab und zu eine Träne“, so Elke Kettner.

Eselretter

ORF

Esel

ORF

Weiden auf Brauerei-Gründen

Ein Teil der 300 Esel, die in 30 Jahren gerettet wurden, weidet auf den Gründen der Gösser Brauerei - die Geschäftsführung hatte lebende Rasenmäher gesucht. Dort und auf einer Weide bei der Pamplicher Warte versorgt Ulrich Kettner vor und nach seiner Arbeit mit seinem Team die Tiere - vier bis acht Stunden täglich..

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 11.7.2018

„Geben viel Ruhe“

„Sie geben unheimlich viel Ruhe, man kommt runter, entschleunigt, wie man neudeutsch sagt - das stimmt wirklich, darum werden Esel ja auch als Therapietiere eingesetzt“, so Kettner. Die neuen Besitzer werden genau unter die Lupe genommen - bis dahin haben die Langohren einen wunderschönen Lebensplatz in bester Eselgesellschaft.

Link: