Polizeichef stellte Ladendieb: Milde Strafe

Ein 20 Jahre alter Ladendieb hat sich am Dienstag in Graz vor Gericht verantworten müssen. Er kam mit einem milden Urteil davon. Der Grazer Polizeichef Kurt Kemeter hatte den Flüchtenden damals verfolgt und festgenommen.

Der Angeklagte hatte bei einem Juwelier in der Innenstadt eine Uhr im Wert von knapp 100 Euro gestohlen und wollte flüchten. Eine Verkäuferin und ein weiterer Angestellter liefen dem Dieb nach.

Polizeichef nahm Verfolgung auf

Der Polizeichef kam zufällig privat vorbei. Er stellte sich kurzerhand in den Dienst und nahm ebenfalls die Verfolgung auf. Er schnappte den Burschen auch gleich, wurde dafür von diesem aber wüst beschimpft. „Das ist mir im Affekt so herausgerutscht“, meinte der 20-Jährige bei der Verhandlung. „Ich habe in der Verhandlung auch oft einen Affekt, aber etwas rutscht mir selten heraus“, meinte Richter Christoph Lichtenberg.

Drogenentzugsprogramm und Neubeginn

Insgesamt gab sich der Angeklagte aber überaus einsichtig und betonte, er entschuldigte sich auch bei Kemeter, auf dessen Befragung allerdings verzichtet wurde. „Warum haben Sie die Uhr gestohlen?“, fragte der Richter. „Weil sie schön war“, so der Beschuldigte. Er gab an, in einem Drogenentzugsprogramm zu sein. „Ich will von vorne anfangen“, beteuerte er. Vorher gibt es allerdings noch eine weitere Verhandlung, diesmal beim Bezirksgericht wegen Diebstahls. „Wieder eine Uhr?“, fragte der Richter. „Nein, Keks beim Billa“, lautete die Antwort.

„Ihr Eindruck ist für mich heute nicht so schlecht, ihr Bemühen ist erkennbar“, so Richter Lichtenberg abschließend zum Angeklagten. Er verurteilte ihn zu sechs Monaten bedingter Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.