HIV- und Syphilis-Infektionen steigen an

In der Steiermark breiten sich Infektionen mit HIV wieder rasant aus, auch die Geschlechtskrankheit Syphilis ist wieder im Vormarsch. Die Zahl der Neuinfektionen ist in beiden Fällen im Vorjahr wieder stark angestiegen.

Der leichte Rückgang in den Jahren 2009 und 2010 blieb einmalig: 525 HIV-Erstdiagnosen wurden im Jahr 2011 für ganz Österreich festgestellt, in der Steiermark waren es laut Aids-Hilfe 78 - so viele waren es zuletzt in den späten 80er-Jahren.

134 Aids-Tote in der Steiermark

Mit Stand 30. Mai 2012 gab es in der Steiermark 931 Menschen, die sich mit HIV infizierten - bei 245 brach die Krankheit Aids aus, 134 starben daran. 2011 gab es in der Steiermark 78 HIV-Neuinfektionen. 2.020 Menschen führten im Vorjahr in der AIDS-Hilfe Steiermark einen HIV-Test durch. Sie kamen aus verschiedenen Beweggründen: manche aus Besorgnis und Ängsten, andere aus einem Verantwortungsgefühl heraus, weil sie zum Beispiel eine Partnerschaft beendet hatten und ihren HIV-Status abklären wollten, bevor sie eine neue Beziehung beginnen.

Heimtests nicht sicher

Frühesten in der dritten Woche nach einer möglichen Ansteckung kann eine Infektion festgestellt werden. Ist dieser Test negativ, muss er unbedingt zwölf Wochen nach dem Risiko mit einer zweiten Blutabnahme wiederholt werden. Ein Heimtest, wie er in anderen Ländern bereits zugelassen ist, kann laut Aids-Hilfe Steiermark diese Qualität niemals gewährleisten. Eine Studie mit 5.700 Testpersonen brachte 114 positive Ergebnisse, davon waren allerdings acht falsch positiv.

Syphilis ist auf dem Vormarsch

Auch Syphilis-Infektionen nehmen zu: Im Vorjahr gab es in der Steiermark 50 Neuerkrankungen. Laut Experten kam diese Geschlechtskrankheit in erster Linie über Prostituierte aus den südosteuropäischen Nachbarländer wieder zu uns, da die Infektionsrate dort seit Jahren hoch ist.

Syphilis ist zum Unterschied von HIV heilbar. Seit Jänner 2011 bietet die Aids-Hilfe Steiermark den Syphilistest anonym an. Im Vorjahr wurden hier 164 Tests durchgeführt, neun fielen positiv aus, in vier Fällen handelte es sich laut Aids-Hilfe um eine frische Infektion. Personen mit Syhpilis haben ein höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren; ebenso können sich HIV positive Personen viel leichter mit Syphilis infizieren.

Wieder mehr ungeschützter Geschlechtsverkehr

Hauptgrund für den Anstieg ist die starke Zunahme von ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Der Kondom-Verkauf ging laut Aids-Hilfe um 50 Prozent zurück obwohl Präservative noch immer der einzige Schutz vor Geschlechtskrankheiten und auch AIDS sind.

Link: