Umbau: Grazer Hauptbahnhof nimmt Form an

Eines der großen Bauprojekte in Graz ist in die oberirdische Phase getreten: Derzeit wird am Vorplatz des Hauptbahnhofs der Umsteigknoten zu den Straßenbahnen fertig geknüpft - bis Ende Oktober 2013 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zentrale Neuerung am Bahnhofsvorplatz ist die nunmehr unterirdisch von der Annenstraße unter dem Bahnhofgürtel in einer Schleife zur Haltestelle geführte und weiter in westliche Richtung in die Eggenbergerstraße eingebundene Straßenbahn - diese Lösung ersetzt die alte Wendeschleife.

Baustelle am Grazer Hauptbahnhof

APA/Wolfgang Wehap

Die Fahrgäste müssen zwar wieder an die Oberfläche, um in die Schalterhalle und zu den Bahnsteigen zu gelangen, sie kommen dorthin aber immerhin geschützt durch ein kreisförmig angelegtes Flugdach

Annenstraße wird generalsaniert

Baustart für die knapp 90 Millionen Euro teure Nahverkehrsdrehscheibe - je rund 35 Mio. tragen Stadt und Land, den Rest die ÖBB - war im Frühjahr 2010. Jetzt, nach der Halbzeit, wird mit 7. Juli den Sommer über der Straßenbahnverkehr, konkret die Linien 1, 3, 6 und 7, in den Westen der Stadt eingestellt und durch Busse ersetzt, weil die aus dem Zentrum zum Hauptbahnhof führende Annenstraße generalsaniert wird.

Mit Schulbeginn wird wieder auf der Schiene gefahren, und zwar schon über den neuen Nahverkehrsknoten. Die Annenstraße wird dann verkehrsberuhigt - mit Einbahnregelung stadteinwärts - geöffnet. Ende November wird der Neubau der Bahnunterführung der Eggenbergerstraße für längere Zeit für Behinderungen und Umleitungen für den Kfz-Verkehr sorgen.

Bahnsteige werden verlängert

In den Um- bzw. Neubau der auf 400 Meter verlängerten Bahnsteige und in deren Überdachung investieren die ÖBB mit Hilfe von Mitteln aus dem Konjunkturpaket bis Herbst 2015 insgesamt rund 150 Mio. Euro; außerdem gibt es ab April 2013 einen neuen Personentunnel nach Westen, der die Bahnsteige mit der Waagner-Biro-Straße verbindet.