Schwere Unwetter in Bezirk Voitsberg

Heftige Unwetter haben am Donnerstag im Bezirk Voitsberg Keller, Häuser und Straßen überflutet. Ein Hagelgewitter brachte den Verkehr auf der Südautobahn im Packabschnitt zum Erliegen. In Rosental mussten 20 Personen evakuiert werden.

Gegen 13.00 Uhr zog die Unwetterfront über den Bezirk Voitsberg. Innerhalb kürzester Zeit standen Keller, Häuser und Gemeindestraßen unter Wasser. Der Schaden dürfte enorm sein, insbesondere durch den Hagel: In Voitsberg und Modriach sind laut Zentralanstalt für Meteorologie Hagelschloßen mit einem Durchmesser von vier Zentimetern gefallen.

Unwetter

FF Voitsberg

Viele Straßen wurden überflutet

450 Mann der Feuerwehren im Einsatz

Nahezu alle Feuerwehren des Bezirks Voitsberg waren am späten Nachmittag im Einsatz, rund 450 Mann von 23 Feuerwehren, schildert Artur Holawat, Katastrophenschutzbeauftragter des Bezirks: „Die Lage schaut so aus, dass derzeit natürlich alles überflutet ist, nicht nur die Straßen, auch die Keller, in denen sehr viel Waser drinnen ist. Die Landesstraße 346 musste gesperrt werden. Ein Passieren ist nicht mehr möglich, weil sie bis zu 30 Zentimeter unter Wasser steht. Außerdem hat es kleine Rutschungen gegeben.“

Im Bereich Köflach und Rosental wurden Niederschlagsmengen um die 100 Liter pro Quadratmeter gemessen

20 Personen aus Siedlung evakuiert

Besonders dramatisch war die Situation in der Gemeinde Rosental: Hier stand das Mehrzweckgebäude laut Bürgermeister unter Wasser, einige Siedlungen wurden überflutet, auch die B70 war in diesem Bereich überschwemmt. 20 Personen mussten aus einer Reihenhaussiedlung vorübergehend evakuiert werden, sie konnten aber bald wieder zu ihren Häusern, wo sie gemeinsam mit den Einsatzkräften gegen die Wassermassen und den Schlamm in den Kellern und Garagen ankämpften.

Am Donnerstag wurde der Bezirk bereits von einem Hubschrauber des Innenministeriums abgeflogen, um das Ausmaß der Schäden zu begutachten. Am Freitag wird ein Sachverständiger des Landes die Schäden begutachten. Wie hoch die Schäden sind, kann noch nicht gesagt werden.

Unwetter

FF Voitsberg

Autos blieben in Tunnels stehen

Ein besonderes Sicherheitsrisiko stellte der Hagel auf der Südautobahn im Packabschnitt dar. Dort hagelte es derart massiv, dass die Fahrbahn binnen kürzester Zeit mit einer zentimeterdicken Hagelschicht bedeckt war. Um sich in Sicherheit zu bringen, blieben zahlreiche Autofahrer in den Tunnels stehen.

Schneepflug räumt Hagel von Straße

ASFINAG

Schneepflug musste ausrücken

Die Autobahn- und Schnellstraßenfinanzierungs AG (Asfinag) musste sogar Schneepflüge losschicken, um die Fahrbahn vom Hagel freizuräumen. Erst nach rund 45 Minuten war die Befahrbarkeit ohne Sicherheitsrisiko wieder gegeben.

Kleinere Unwetter sind auch wieder im Bezirk Murtal niedergegangen. Diesmal im Bereich der Turrach und der Seckauer Alpen. Hier dürften die Auswirkungen aber nicht so massiv gewesen sein wie bei den Unwettern zu Wochenbeginn. Bereits am Dienstag hatten schwere Unwetter im obersteirichen Bezirk Murtal für Chaos gesorgt - mehr dazu in Nach Unwettern: Bundesheer löst Feuerwehr ab.

Baumbrand durch Blitzschlag

Mit Problemen anderer Art hatten Donnerstagnachmittag die Feuerwehren im Bezirk Liezen zu kämpfen. Im Bereich Au bei Gaishorn schlug ein Blitz in einen Baum ein. Die Feuerwehr-Flugdienststaffel Nord aus Aigen im Ennstal schnitt den Baum um, sodass sich das Feuer nicht ausbreiten konnte. Ein Einsatz von zwei angeforderten Löschhubschraubern war nicht mehr notwendig.

Link: