Frau mit Softgun in Rücken geschossen

Montagabend ist einer 29-jährigen Grazerin aus einem Auto heraus vermutlich mit einer Softgun in den Rücken geschossen worden. Die Frau war gerade zu Fuß unterwegs, als sie plötzlich Knaller hörte und Schmerzen in der Niere spürte.

Die junge Frau war gegen 21.00 Uhr zu Fuß in der Brucknerstraße unterwegs, als sie auf einmal laute Knaller hörte; danach spürte sie heftige Schmerzen im Bereich der linken Niere.

Schüsse aus vorbeifahrendem Auto gefeuert

Die Schüsse dürften offenbar aus einem vorbeifahrenden Auto abgegeben worden sein, denn zur gleichen Zeit fuhr nach ihren Angaben ein grau lackierter Pkw an ihr vorbei - näheres konnte sie nicht erkennen, die Kennzeichenbeleuchtung war defekt.

Radfahrer ins Gesicht geschossen

Erst am Wochenende wurde in der Grazer St. Peter-Hauptstraße einem 21-jährigen Radfahrer aus einem vorbeifahrenden Auto auch vermutlich mit einer Softgun ins Gesicht geschossen. Er verfolgte noch das Auto, konnte das Kennzeichen des dunkelgrauen VW Golfs aber nicht mehr ablesen - mehr dazu in Radfahrer von Auto aus mit Softgun beschossen (11.8.2012).

Wahrscheinlich derselbe Schütze

Ob es sich bei den beiden Angriffen um denselben Schützen handelt, ist laut Polizei nicht sicher, aber wahrscheinlich: „Es kann davon ausgegangen werden, dass es hier eine Übereinstimmung gibt und dass es der gleiche Täter ist. Die erste Übereinstimmung ist die Nähe zum Tatort - beide Tatorte liegen nicht weit voneinander entfernt - und die zweite Übereinstimmung ist, dass das Fahrzeug in beiden Fällen ein Golf ist“, sagt Maximilian Ulrich von der Sicherheitsdirektion Steiermark. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, um den oder die Täter rasch auszuforschen.

Link: