Graz-Wahl: Kampagnen-Start bei KPÖ

Am 25. November wird in Graz gewählt. Am Freitag hat die KPÖ ihre Kampagne offiziell vorgestellt. Unter dem Motto „Wir alle sind Graz“ setzen die Kommunisten dabei auf ihre bewährten Themen Wohnen und Soziales.

Von der neuen Stadtregierung fordert KPÖ-Spitzenkandidatin Elke Kahr die Garantie, dass es zu keinem Verkauf der Gemeindewohnungen und zur Aufstockung der Sanierungsmittel kommt; auch der Kautionsfonds, der sich bewährt habe, soll ausgeweitet und der Mietzuschuss sichergestellt werden.

Graz Wahl Kampagnenauftakt

ORF

Elke Kahr setzt auf bewährte Themen und will Stimmen dazu gewinnen

Darüber hinaus möchte die KPÖ erreichen, dass die Betriebskosten generell eingefroren werden und - wie in der zu Ende gehenden Periode - wieder mindestens 500 Gemeindewohnungen errichtet werden. Im broschürten Programm wird auch Bilanz über die vergangenen knapp fünf Jahre gezogen, wobei man etwa die Einführung einer „Sozialcard“ mit Oktober auf die eigenen Fahnen heftet.

Wahlkampf fällt billiger aus

Statt der geplanten 200.000 würde die Kampagne nur 150.000 Euro kosten, so Kahr; dass man auf Wahlgeschenke verzichten werde, habe man ja schon vor der Vorverlegung durch Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) angekündigt.

Ziel: Stimmen dazu gewinnen

Was das Wahlziel betrifft, müsse man an Stimmen zulegen, um im von neun auf sieben Mitglieder verkleinerten Stadtsenat den einen Sitz halten zu können, meinte Kahr. Gut aufgestellt sei man bei der Wahl zu den Bezirksräten, wo man in allen 17 Bezirken antrete: „Wir haben so viele Kandidaten wie noch nie.“

Links:

  • KPÖ Graz
  • Alle Informationen zur Grazer Gemeinderatswahl(www.graz.at/wahlen) (Stadt Graz)