Bundesheer probt Einsatz bei Großveranstaltungen

Mit Ski-WM und Airpower stehen im kommenden Jahr zwei Großveranstaltungen auf dem Programm. Um die Sicherheit besser zu gewährleisten, führen Bundesheer, Innenministerium, Landeswarnzentralen und Einsatzorganisationen nun einen speziellen Workshop durch.

120 Experten können an den am Mittwoch und Donnerstag in St. Lorenzen bei Murau und am Kreischberg stattfindenden Workshops teilnehmen - und alle Plätze sind voll ausgebucht.

Ski-WM und „Airpower“

Das Interesse in der Steiermark ist groß, betont Organisator Gerhard Köstner vom Streitkräfteführungskommando: „Gerade zur Steiermark ist der Bezug sehr aktuell, wir haben hier ja im letzten Jahr die ‚Airpower‘ durchgeführt, die auch nächstes Jahr, Ende Juni, wieder stattfindet, und da wird sicher das Bundesheer in entsprechender Form beteiligt sein“, so Köstner.

Optimale Ausnützung des Bundesheeres

Außerdem geht es um die psychosoziale Betreuung bei Großveranstaltungen - hierbei wird das Kriseninterventionsteam Steiermark mit Edwin Benko unterstützen: „Das Militärkommando wird einen Workshop leiten, wo es um Stabstraining für Einsatzstäbe geht, und für die Einsatzorganisationen haben wir einen Workshop vorbereitet, wo es darum geht, unsere Unterstützung optimal auszunützen“, erzählt Köstner.

Am Donnerstag gibt es zahlreiche Vorführungen: von der Windenbergung und Hubschrauberlöscheinsätzen bis zur „Fit für den Einsatz“-Station des Heeressportzentrums.

Links: