Rekordversuch: Riesen Torten-Gemeindewappen

In Seiersberg hat man am Freitag die Stocksporthalle in eine Backstube umfunktioniert, denn man arbeitete am größten essbaren Gemeindewappen um ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. Am Samstag wurde die riesige Torte gegessen.

3.000 Eier, Mehl, Zucker, Milch und Früchte wurden am Freitag zu einer überdimensionalen Torte in Form des Seiersberger Gemeindewappen verarbeitet. Denn die Gemeinde Seiersberg möchte mit dem größten essbaren Gemeindewappen der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde.

Brombeeren, Erdbeeren und Ananas

Acht mal fünf Meter sind die Maße der Torte und sie ist etwa 2.000 Kilogramm schwer. Der Hobbykoch und Weltmeister in spe Werner Russ erklärt: „Es ist eine normale Biskuitmasse und eine Topfencreme, darauf werden zirka 500 Kilogramm Früchte aufgelegt. Begonnen haben wir mit den Brombeeren, das sind zirka 180 bis 200 Kilogramm dann geht es weiter mit Erdbeeren und Ananas.“ Damit man die Torte am Freitag sozusagen einfach zusammenbauen konnte, wurden vorher Biskuitwürfel vorgefertigt, erklärte Russ.

Weltrekordversuch: Größtes essbares Gemeindwappen

ORF

Das Wappen der Gemeinde Seiersberg gibt es am Samstag in Form einer überdimensionalen Torte zu verkosten

Er verrät, dass man drei Tage gerechnet hat bis man alle Maße und Mengen beieinander hatte „denn so einfach ist das ja mit den Kommastellen nicht“, sagt er schmunzelnd.

„Das hat noch niemand“

Wie man auf die Idee gekommen ist, ein überdimensionales essbares Gemeindewappen herzustellen erklärt der Gemeindekassier Manfred Ruderes so: „Was ich weiß, gibt es in Deutschland die größte oder schwerste Torte. Das ist eine Schwarzwälder Kirschtorte die etwa 16 Tonnen schwer ist. Die flächenmäßig größte Torte wurde glaub ich in den arabischen Emiraten gemacht. Wir sind dann einfach auf die Idee gekommen das größte essbare Gemeindewappen zu machen, weil das hat noch niemand.“

Unter sorgfältiger Beobachtung

Mit Argusaugen überwachte natürlich auch der Bürgermeister der Gemeinde Seiersberg das Geschehen des Weltrekordversuches. „Bei diesem Weltrekordversuch heißt es nicht nur Gemeinde, sondern auch gemeinsam.“ Damit der Weltrekordversuch auch gültig ist, schaut natürlich auch der Rechtsanwalt Wolfgang Sellitsch genau zu: „Unsere Aufgabe ist es, hier Sorge zu tragen, dass das gut dokumentiert ist und dass das als Rekordversuch entsprechend anerkannt werden kann.“

Weltrekordversuch: Größtes essbares Gemeindwappen

ORF

Einladung zum Verkosten des Rekordtortenstücks

Ob es die Seiersberger wirklich schaffen werden, lesen wir spätestens im neuen Guinnessbuch der Rekorde. Fest steht aber eine Einladung: Am Samstag um 16.00 Uhr ist jeder in die Stocksporthalle in Seiersberg eingeladen um ein Stück der Weltrekordtorte zu verkosten. Es warten ungefähr 10.000 Tortenstücke darauf gegessen zu werden.

Link: