Böller entzündet: Jugendlicher schwer verletzt

Drei Jugendliche aus Graz, im Alter von zehn, 14 und 15 Jahren, haben am Freitag eine sogenannte Kugelbombe gefunden. Nachdem der 15-Jährige den Gegenstand entzündete und der Gegenstand dadurch explodierte, erlitt er schwere Verletzungen.

Der Treibsatz war bei der Kugelbombe bereits ausgelöst worden, der Effektsatz jedoch nicht. Mit dem Gegenstand begaben sich die Jugendlichen in den Dr.-Schlossar-Park um die Kugelbombe anzuzünden.

Bombe mit Feuerzeug entzündet

Der 15-Jährige entzündete das Objekt mit einem Feuerzeug. Weil die Zündschnur des Blindgängers nicht mehr vorhanden war, zündete der Bub den Gegenstand entweder am Zündverzögerer oder am Zündpunkt an, weshalb sie sofort in seinen Händen detonierte; er erlitt auch Verbrennungen im Gesicht und am Bauch.

Der schwer verletzte 15-Jährige wurde in Begleitung des Notarztes in das LKH Graz gebracht; der 14-Jährige wurde leicht verletzt. Der 10-Jährige lief rechtzeitig davon und wurde nicht verletzt. Wie der pyrotechnische Gegenstand an den Fundort kam ist, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.