Chefdirigent Fritzsch verlässt Oper Graz

Chefdirigent Johannes Fritzsch verlässt schon mit Ende Jänner die Oper Graz. Fritzsch, der auch Chefdirigent des „Queensland Symphony Orchestra“ in Australien ist, möcht seinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegen, wo seine Familie ist.

„Nach vielen Jahren des beruflichen und privaten Spagats zwischen zwei Kontinenten habe ich mich entschlossen, meinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen, wo meine Familie ist“, so der Dirigent. In Australien haben sich nun neue berufliche Perspektiven ergeben, denen er gerne nachgehen möchte. „Eigentlich habe ich mit zwei Beinen in Australien gestanden und mit einem dritten Bein hier“, sagt Fritzsch.

Überraschender Entschluss

Intendantin Elisabeth Sobotka betont, sie habe die Zusammenarbeit mit Fritzsch immer sehr geschätzt und sei dankbar für seinen großen Einsatz für das Haus.

Johannes Fritzsch

Oper Graz

Johannes Fritzsch dirigiert das Neujahrskonzert 2013 in der Grazer Oper.

Durch die jahrelange Kombination Europa - Australien habe sich für Fritzsch auch eine große persönliche und gesundheitliche Belastung aufgebaut; daher akzeptiere sie seine Entscheidung, auch wenn der Entschluss sehr plötzlich komme, so Sobotka. „Der Entschluss ist lange gereift, die Entscheidung und auch die Veröffentlichung der Entscheidung ist immer eine kurzfristige und es haben verschiedene Umstände dazu beigetragen, dass es dann doch schneller ging als ich es mir vorher gedacht hatte“, sagt Fritzsch.

Nachfolger ab sofort gesucht

Der Abgang macht eine Neubesetzung der Funktion notwendig: „Wir machen uns natürlich sofort auf die Suche nach einen Nachfolger“, so Sobotka. Die derzeitige Intendantin übernimmt selbst mit 1. Jänner 2015 die Leitung der Bregenzer Festspiele - mehr dazu in Sobotka übernimmt Bregenzer Festspiele (vorarlberg.ORF.at).

Link: