ACC-Übernahme sorgt für Aufatmen

Die Übernahme von ACC sorgt für ein Aufatmen. Wie wichtig der Kompressorenhersteller für die Region rund um Fürstenfeld ist, zeigt auch eine Studie der Wirtschaftskammer - denn direkt am Unternehmen hängen hunderte weitere Arbeitsplätze.

ACC Fürstenfeld

ACC

Laut Studie sichert ACC in der Ragion über 1.000 Arbeitsplätze

ACC wird vom deutschen Kompressorenhersteller Secop übernommen; Standort und Arbeitsplätze bleiben gesichert - mehr dazu auch in Deutsche Secop übernimmt ACC. Die nun veröffentlichte Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer Steiermark, des Wirtschaftsbundes und der Industriellenvereinigung bescheinigt ACC vor allem eines: ein wichtiger Impulsgeber für die Region zu sein.

Weitere 500 Arbeitsplätze gesichert

„Das heißt nicht nur, dass 700 Arbeitsplätze direkt bei ACC gesichert sind, sondern in Folge durch Zulieferbetriebe aus der Region weitere 500 Arbeitsplätze auf Dauer sichergestellt sind“, sagt Benedikt Bittmann, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark.

Das gehe quer durch alle Branchen - vom Ein-Personen-Betrieb bis zum Klein- und Mittelbetrieb, die an der ACC hängen, vom Mechaniker über den Elektriker bis hin zum Kaffeehausbesitzer oder dem Frisör, sagt Bittmann.

„Bringt Sicherheit auf dem Markt“

Es gibt aber auch Betriebe, die direkt mit ACC kooperieren und davon profitieren: „Die Zulieferbetriebe ihrerseits müssen da natürlich auch innovativ und technisch und ausbildnerisch auf dem letzten Stand sein, was diesen Betrieben natürlich auch grundsätzlich eine Sicherheit auf dem Markt gibt“, so Bittmann.

Laut Studie bringt ACC für jeden selbst erwirtschafteten Euro der Region noch zusätzlich 1,20 Euro an direkten und indirekten Investitionen.

Links: