Erste schwere Hagelschäden der Saison

Am Samstagabend hat in einigen Bundesländern die Hagel-Saison mit den ersten schweren Unwettern begonnen. Betroffen waren auch Teile der Oststeiermark. In Kapfenberg kam es außerdem zu Hochwasser-Einsätzen der Feuerwehr.

Starke Unwetter vor allem in Niederösterreich, aber auch Burgenland und Teilen der Steiermark haben am Samstag die Hagel-Saison eingeläutet. Die Unwetter führten zu teilweise enormen Triebabschlägen beim Wein. In der Steiermark war vorwiegend der östliche Teil mit Schäden im Grünland betroffen.

Früher Zeitpunkt für Hagel

Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung meint dazu: „Vergleichsweise früh zeigen sich heuer die Unwetter und ihre drastischen Folgen für die Landwirtschaft, wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren der erste schwere Hagel nie vor Ende Mai eingetreten ist“.

Die betroffene landwirtschaftliche Fläche österreichweit beträgt rund 1.500 Hektar, mit einem Gesamtschaden in der Landwirtschaft in Höhe von 700.000 Euro. Vom Hagel betroffene Landwirte sollten ihren Schaden alsbald bei der Österreichischen Hagelversicherung online melden. Den Link dazu finden Sie am Ende des Artikels.

Aufräumarbeiten2

FF Diemlach

Die Freiwillige Feuerwehr Diemlach hatte am Samstag viel zu tun

Feuerwehr-Großeinsatz in Kapfenberg

Ein starkes Gewitter in Kapfenberg hat am Samstag auch die Freiwillige Feuerwehr Diemlach in Atem gehalten. Gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Unwettereinsatz gerufen. Durch den vielen Regen war das Kanalsystem völlig mit Wasser gefüllt, schwappte über und setzte ganze Straßenteile unter Wasser. Mehrere Keller wurden dadurch überflutet und die Feuerwehr musste diese im Anschluss auspumpen.

Ein Hangrutsch bei einer Eisenbahnunterführung legte nur wenige Minuten später den Verkehr zeitweilig lahm. Gegen 22 Uhr waren jedoch alle Schäden beseitigt und der Verkehr konnte die Stelle wieder ohne Behinderungen passieren.

Link: