Kleopatra kommt nach Leoben

Der Gemeinde Leoben ist es gelungen, eine wahrscheinlich besonders publikumswirksame Ausstellung an Land zu ziehen: In der Kunsthalle wird 2015 voraussichtlich das Leben der Kleopatra zu sehen sein.

Kleopatra VII. herrschte im letzten vorchristlichen Jahrhundert als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und als letzter weiblicher Pharao.

Wieder Kooperation mit Reiss-Engelhorn-Museen

Als Kooperationspartner für die Ausstellung werden wieder das Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim fungieren, in Leoben werde die Erstpräsentation erfolgen, so Kulturreferent Franz Valland (SPÖ). Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Förderung der Stadt in Höhe von knapp 1,3 Mio. Euro.

Noch bis 1. Dezember ist die Ausstellung „Faszination Schädel“ in der Kunsthalle zu sehen, die ebenfalls mit den Reiss-Engelhorn-Museen gestaltet wurde - mehr dazu in Der Kult um den Totenkopf. Die ursprünglich jährlich programmierten kulturhistorischen Großausstellungen wurden 2011/12 aus Kostengründen auf einen biennalen Rhythmus umgestellt.

Link: