17-jähriger Pkw-Lenker legte Südbahn lahm

Einen folgenschweren Unfall hat Mittwochfrüh ein 17-Jähriger im Bezirk Leibnitz verursacht: Der Bursche rammte mit seinem Auto zwischen Ehrenhausen und Retznei einen Strommast der ÖBB. Es kam den ganzen Tag über zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen.

Der 17-Jähriger rammte laut Polizei kurz nach 4.00 Uhr Früh den Strommast der ÖBB.

Mast samt Leitung stürzte um

Der Bursche blieb unverletzt, ein Alkotest verlief negativ; er gab an, hinter dem Steuer eingeschlafen zu sein. Allerdings stürzte der Strommast samt Oberleitung um und fiel quer über Fahrbahn und Schienen.

Südbahnstrecke gesperrt

Die Südbahnstrecke zwischen Graz und Spielfeld blieb bis zum Abend in beiden Richtungen gesperrt - laut Polizei musste erst ein neuer Mast angeliefert und aufgestellt werden, zudem musste auch das Fundament neu betoniert werden.

Lkws mussten warten

Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, dennoch gab es erhebliche Verspätungen: Laut ÖBB waren etwa 20 Züge betroffen.

Wäjrend es für Pkws eine Umleitung gab, mussten Lkws warten, was vor allem für das Lafarge-Zementwerk in Retznei ein Problem darstellte: Laut Polizei sind dort täglich bis zu 100 Lkws unterwegs - für sie gab es keine Ausweichroute.