Samstag startet Liftbetrieb auf der Planai

„Ab auf die Piste!“ heißt es bereits ab kommendem Wochenende in der Steiermark: Die Planai-Hochwurzen-Bahnen starten am 16. November den Liftbetrieb für Gäste. In den Wochen darauf wollen auch weniger hoch gelegene Skigebiete loslegen.

Planai

APA/ Planai

Offizielles Opening mit Konzert am 29. November.

Für Wintersportler geöffnet wird auf der Planai zunächst die Märchenwiese in rund 1.800 Meter Seehöhe. Die ersten Wintersportler können daher bereits am Samstag mit der Planai-Bahn zur Bergstation und von dort auf die Märchenwiese.

Schneemänner und Frau Holle

Ganz ohne Schneekanonen wäre der Ski-Saisonstart im oberen Drittel der Planai nicht möglich gewesen: „Die Schneemänner haben Frau Holle ein wenig unter die Arme gegriffen“, teilten die Schladminger Seilbahner am Dienstag mit. Passe das Wetter in den kommenden Tagen, soll auch der Burgstallalmlift bald Skifahrer und Snowboarder befördern. Das offizielle Opening in Schladming geht am 29. November mit einem Konzert der Berliner Band „Seeed“ über die Bühne.

Beschneiungsanlagen arbeiten auf Hochtouren

Tief verschneit gibt sich auch schon der Kreischberg in Murau. Dort beginnt am 30. November der Liftbetrieb. Bereits für den 22. November plant die Reiteralm im oberen Ennstal das Opening: „Das kommende Wochenende kommt um eine Spur zu früh, doch die Beschneiungsanlagen arbeiten auf Hochdruck. Eine Woche später haben wir dann hoffentlich optimale Schneeverhältnisse“, meinte Gitti Trinker von den Reiteralm Bergbahnen.

Bald geht es überall los

Im Skigebiet Lachtal sei derzeit laut den Betreibern noch etwas zu wenig Schnee, aber bis 30. November soll die weiße Pracht den Lift-Betrieb ermöglichen. Auf der Hebalm im Grenzgebiet zu Kärnten will man am 6. Dezember Gäste empfangen, sofern das Wetter passt. Ähnlich abhängig von der Witterung ist man auch noch am Stuhleck im Semmering-Gebiet. Dort soll am 13. Dezember das alljährliche „Promi-Opening“ stattfinden.

Auf der Riesneralm in Donnersbachwald ist der Start in die „Jubiläumssaison“ am 30. November geplant - das Skigebiet feiert seinen 40. Geburtstag. Die benachbarte Planneralm will ebenfalls am 30. November loslegen. In der Ramsau hat man erstmals getestet, ob und wie es möglich ist, Schnee über den Sommer zu bringen. Man kam aufs Snowfarming - mehr dazu in Ramsau setzt auf Schnee von gestern.

Link: