Benzin in Ofen geschüttet: Pensionist schwer verletzt

In St. Peter-Freienstein im Bezirk Leoben hat ein Pensionist beim Nachheizen des Ofens seiner Zentralheizung schwere Verletzungen erlitten. Eine Verpuffung fügte dem Mann Verbrennungen am ganzen Körper zu, sein Sohn löschte den brennenden Mann mit einem Handfeuerlöscher.

Um 6.45 Uhr heizte der 70-Jährige im Heizraum seines Hauses den Kessel der Zentralheizung mit Holz nach. Danach schüttete er aus einem Kanister Benzin in die Brennkammer des Ofens. Dabei kam es zu einer explosionsartigen Verpuffung. Die Kleidung des Mannes fing Feuer, und er wurde zur Seite geschleudert.

Brennenden Vater gefunden

Der 23 Jahre alte Sohn des Pensionisten hörte das Geräusch der Verpuffung und hielt Nachschau. Als er im Stiegenhaus auf seinen brennenden Vater traf, löschte er ihn zuerst mit einem Handfeuerlöscher. Auch die 59-jährige Frau des Pensionisten kam hinzu, gemeinsam mit ihrem Sohn leistete sie dem Mann Erste Hilfe mit kaltem Wasser.

Der Mann erlitt Verbrennungen am gesamten Körper und wurde auf die Intensivstation im LKH Leoben gebracht. Welcher Sachschaden im Haus entstanden ist, ist nicht bekannt.