Airport Graz: Weniger Passagiere, mehr Fracht

Der Flughafen Graz-Thalerhof hat 2013 mit 881.740 Passagieren 5,2 Prozent weniger verzeichnet als im Vorjahr. Bei der Fracht stieg das Aufkommen hingegen um 10,5 Prozent auf 11.281 Tonnen. Das zeigt das nun veröffentlichte Verkehrsergebnis.

Sowohl beim Passagieraufkommen wie auch bei der Fracht hat sich das zweite Halbjahr günstig entwickelt, was Direktor Gerhard Widmann und Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender des Eigentümers der Graz-Holding, für 2014 zuversichtlich stimmt. Der Linienverkehr zeige seit dem Spätsommer ordentliche Zuwächse auf den 100 wöchentlichen Flügen zu den Luftverkehr-Drehkreuzen Frankfurt, Wien, München, Berlin und Zürich.

Minus vor allem beim Charterverkehr

Das Minus bei den Fluggästen wurde vor allem in Charterverkehr eingefahren, wo die Bewegungen um ein Fünftel zurückgingen. Etwas mehr Griechenland-Flüge konnten das Minus bei den Angeboten zu den Reisezielen Ägypten, Tunesien und Türkei nicht wettmachen.

Die Million-Passagiere-Grenze konnte auf dem für 1,5 Millionen Fluggäste ausgelegten Grazer Airport bisher nur 2008 überschritten werden.

Link:

Flughafen Graz